Marktvolumen der Hebelprodukte erhöht sich

Bildquelle: markteinblicke.de

Das ausstehende Volumen des deutschen Zertifikatemarkts ist im Mai auf 71,4 Mrd. Euro gestiegen. Dabei legten Strukturierte Anleihen mit 1,1 Prozent überdurchschnittlich zu und kamen auf ein Volumen von 17,7 Mrd. Euro. Das Marktvolumen von Hebel­produkten erhöhte sich um 1,8 Prozent auf 2,1 Mrd. Euro. Dies teilte der Branchenverband DDV mit.

Der positive Allgemeintrend sorgte dafür, dass die Nachfrage in den meisten Produktkategorien im Vergleich zum Vormonat anstieg. Insbesondere Discount-­Zertifikate und Strukturierte Anleihen verbuchten überdurchschnittlich hohe Volumenzuwächse. Insgesamt waren im Berichtsmonat knapp 23,5 Mrd. Euro in Anlageprodukte mit vollständigem Kapitalschutz investiert. Auch Express-­Zertifikate und Bonus­-Papiere verzeichneten Zuwächse. Entgegen dem Trend wurden bei Aktienanleihen Abschläge registriert.

Das Marktvolumen der Hebelprodukte stieg im Berichtsmonat an und lag bei 2,1 Mrd. Euro. Während Optionsscheine und Faktor-­Zertifikate Zuwächse verbuchten, wurde bei Knock-­Out-Produkten ein Rückgang vermeldet, so der DDV.

Bildquelle: markteinblicke.de