Apple schlägt alle Rekorde

Bildquelle: markteinblicke.de

Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) hat Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2017/2018 vorgelegt und überzeugte. Dank einer soliden Nachfrage nach den iPhone-Modellen und Einnahmen aus den App- sowie Musikdienst-Verkäufen konnte das Unternehmen einen neuen Rekordumsatz vorweisen.

Der Quartalsumsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um 17 Prozent auf 53,3 Milliarden US-Dollar zu. Der Gewinn kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent auf 11,53 Milliarden US-Dollar. Damit lag Apple mit beiden Kennzahlen über den Erwartungen von Analysten.

iPhone und „Service“ Bereich

Die Verkaufszahlen für das iPhone lagen fast unverändert zum Vorjahr (+1%) bei 41,3 Millionen Stück. Doch beim durchschnittlichen Verkaufspreis pro Telefon übertraf Apple mit 724 Dollar deutlich den von Analysten erwarteten Wert von knapp 694 Dollar. Vor einem Jahr lag der Wert noch knapp über 600 Dollar. Dadurch stieg der Umsatz in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent auf 29 Milliarden Dollar. Diese Entwicklung bedeutet, dass die Nachfrage nach dem teuersten Modell, dem iPhone X, weiter hoch ist. Laut Konzernchef Tim Cook war es erneut das populärste Modell.

Das stärkste Umsatzwachstum zeigte jedoch der Bereich „Service“ mit einer Steigerung von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 9,6 Milliarden US-Dollar. Im „Service“ Bereich sind beispielweise der App Store, die iCloud-Speicherdienste, die Musik und Videodienste oder das digitale Bezahlsystem Apple Pay enthalten. Die Sparte ist schon jetzt die zweit Größte hinter dem iPhone. iPad und Mac-Computer sind mit einem Umsatzverlust von je fünf Prozent im Quartal längst weit zurückgeblieben. “Wir freuen uns, Apples bestes Juni-Quartal und das vierte Quartal in Folge mit einem zweistelligen Umsatzwachstum zu präsentieren”, sagte Apple-Chef Tim Cook. “Unsere Ergebnisse für das dritte Quartal wurden von anhaltend starken Verkäufen des iPhones, Services und Wearables angetrieben, und wir sind sehr erfreut über die Produkte und Dienstleistungen, die wir in Vorbereitung haben.”

Apple Pay startet bald in Deutschland

Bei der Analystenkonferenz am gestrigen Dienstag kündigte Konzernchef Tim Cook an, den Bezahldienst Apple Pay nach seiner Einführung vor vier Jahren auch in Deutschland bis zum Ende des Jahres einzuführen. Bei Apple Pay können ein iPhone oder eine Computer-Uhr von Apple die EC- oder Kreditkarte ersetzen. Zum Bezahlen hält der Kunde die Geräte im Geschäft an das Terminal.

Über die Einführung des Bezahlsystems in Deutschland wurde lange spekuliert. In vielen anderen europäischen Ländern wie beispielsweise Frankreich, Schweiz, Spanien oder Österreich wurde der Dienst bereits eingeführt. In Deutschland gewinnen die Angebote zum Bezahlen per Smartphone gerade nach jahrelangem Nischendasein an Bedeutung. Vor kurzem ging Google mit seinem Konkurrenzdienst in Deutschland an den Start, erst diese Woche führten die Sparkassen ihren eigenen Service ein.

Apple Pay sei aktuell in 24 Märkten verfügbar, sagte Cook. Im vergangenen Quartal seien über den Dienst eine Milliarde Transaktionen abgewickelt worden – mehr als drei Mal so viele wie ein Jahr zuvor…

Weiter geht es auf dem Vontobel-Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: markteinblicke.de