DAX: Endlich eine Verschnaufpause, Bayer auf Erholungskurs

Bildquelle: markteinblicke.de

Am heutigen Montag kamen die DAX-Bullen endlich wieder zum Zuge. Die Hoffnung ist groß, dass sich die Märkte nachhaltig beruhigen. Bis wir Gewissheit haben, dürfte es jedoch noch eine Weile dauern.

Das war heute los. In den chinesisch-amerikanischen Handelsstreit könnte endlich Bewegung kommen. In Kürze wird eine chinesische Delegation in Washington zu Gast sein. Möglicherweise findet die von vielen Marktteilnehmern erhoffte Annäherung statt. Darüber hinaus fiel der Wert der türkischen Lira zu Beginn der neuen Handelswoche nicht mehr so schnell wie zuletzt. Und dies, obwohl die Ratingagenturen Moody’s und Standard & Poor’s (S&P) türkische Staatsanleihen zuletzt weiter herabgestuft hatten. In diesem Umfeld konnte der DAX deutliche Zugewinne verzeichnen. Aus den letzten Wochen wissen wir jedoch, dass sich Erholungsversuche im DAX relativ schnell als Strohfeuer erweisen können. Negativschlagzeilen in Bezug auf die türkische Lira oder die verschiedenen Handelsstreitigkeiten können derzeit aber auch sehr schnell für Verunsicherung sorgen.

Das waren die Tops & Flops. Die positive Marktstimmung konnte im DAX heute insbesondere Bayer (WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017) für sich nutzen. Die Aktie des Leverkusener Pharma- und Chemiekonzerns legte dabei in der Spitze 2,5 Prozent an Wert zu, nachdem das Papier in den vergangenen Tagen einen regelrechten Einbruch erlebt hatte. Für diesen sorgte ein Gerichtsurteil im US-Bundesstaat Kalifornien, das die Bayer-Tochter Monsanto zu einer millionenschweren Schadenersatzzahlung verpflichtet.

Bei diesem Tempo konnten unter anderem die Finanzwerte nicht mithalten. Beispielsweise verlor die Commerzbank-Aktie (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) zeitweise knapp 1 Prozent an Wert, konnte zwischenzeitlich aber auch im grünen Bereich notieren. Angesichts der positiven Gesamtmarktstimmung hielten sich die Kursverluste insgesamt jedoch in Grenzen.

Das steht morgen an. Am morgigen Dienstag werden hierzulande keine marktrelevanten Konjunkturdaten veröffentlicht. Auch auf Unternehmensseite sieht es recht dünn aus. So richtig spannend wird es in dieser Woche erst ab Mittwoch und Donnerstag, wenn die amerikanisch-chinesischen Handelsgespräche, die Veröffentlichung der jüngsten Fed Minutes oder das Notenbankertreffen in Jackson Hole anstehen.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE XXL Call, WKN: DS5K2S / DAX WAVE XXL Put, WKN: XM3FR1.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de