DAX: Volkswagen & Co sind die größten Verlierer des Handelsstreits

Bildquelle: markteinblicke.de

Auch wenn die US-Börsen am heutigen Montag aufgrund des Labor Day Feiertags geschlossen waren, waren es insbesondere die Handelspolitik der USA und des US-Präsidenten Donald Trump, die hierzulande eine wichtige Rolle spielten.

Das war heute los. Das Dauerthema Handelsstreit belastete die Stimmung unter Anlegern am deutschen Aktienmarkt. Derzeit weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Neben den Verzögerungen bei den NAFTA-Verhandlungen zwischen den USA und Kanada könnten in dieser Woche neue Strafzölle auf chinesische Waren hinzukommen, während der Handelsstreit zwischen der EU und den USA jederzeit wieder ausbrechen könnte. In einem solchen Umfeld dürfte es für den DAX schwierig werden, sich zu erholen.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX blieben die großen Ausreißer nach oben angesichts des schwachen Gesamtmarktumfelds aus. Relativ gut aus der Affäre zog sich zum Beispiel die adidas-Aktie (WKN: A1EWWW / ISIN: DE000A1EWWW0). Diese legte in der Spitze etwas mehr als 1 Prozent an Wert zu.

Im Gegensatz dazu fanden sich vor allem Automobilwerte am Indexende wieder. Die Volkswagen-Aktie (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) hatte dabei mit einem zwischenzeitlichen Kursminus von etwas mehr als 3 Prozent die größten Verluste zu beklagen. Nachdem sich Mexiko und die USA in der Vorwoche auf einen Nachfolger für das Freihandelsabkommen NAFTA geeinigt hatten, hofften Investoren, dass auch eine schnelle Einigung mit Kanada erzielt werden könnte. Allerdings ziehen sich die Gespräche der USA mit dem nördlichen Nachbarn hin. Dabei haben wir in den vergangenen Tagen und Wochen gesehen, dass eine solche Einigung vor allem für den Automobilsektor wichtig wäre.

Das steht morgen an. Am morgigen Dienstag werden Anleger hierzulande einmal mehr auf die Automobilwerte schauen. Das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht die Daten zu den Pkw-Neuzulassungen im Monat August. Ebenso interessant dürfte es zugehen, wenn am Nachmittag an der Wall Street nach einem verlängerten Wochenende wieder gehandelt wird. Die Juli-Bauausgaben und vor allem der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe (August) dürften für etwas Bewegung sorgen.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE XXL Call, WKN: DS58DF / DAX WAVE XXL Put, WKN: XM3FRJ.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2018

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de