Bildquelle: Pressefoto comdirect

Der comdirect Brokerage Index ist im September von 100,8 auf 101,3 Punkte leicht gestiegen. Während Anleger Fonds den Rücken kehrten, freuten sich Anleihen und Aktien über ein gestiegenes Interesse. Mit Wirecard stand ein Wert ganz besonders im Fokus.

„Insgesamt zeigte sich im Brokerage Index ein gespaltenes Bild in den Anlageklassen. Während der Index für Fonds sank und tief im Verkaufsbereich lag, stiegen Aktien und Renten stark an“, sagt Andreas Lipkow, Finanzexperte bei comdirect. Die Anlageklasse der Renten verzeichnete mit 168,2 Punkten den höchsten Stand seit Dezember 2011. Neben einer sehr hohen Kaufaktivität stieg der Index der Aktien ebenfalls auf 126,5 Punkte stark an und erreichte damit den Höchststand seit Februar 2016. Im Gegensatz war die Anlageklasse der Fonds mit 54,8 Punkten stark rückläufig und fiel auf den niedrigsten Stand seit September 2012, so comdirect.

Bei den Aktien führte Wirecard sowohl die Liste der Top-Käufe als auch die Top-Verkäufe an. „Die DAX-Aufnahme von Wirecard am 24. September und die davor stattgefundene Kommunikation heizte die Spekulationen um künftige Kursbewegungen an und führte so zu einer hohen Handelsaktivität“, erklärt Lipkow. Auf Platz zwei der meistgekauften Aktien stand Amazon, deren Kurswert als zweites Unternehmen weltweit am 4. September die Billionenmarke an der Börse überwand. Dies führte auch zu Gewinnmitnahmen der comdirect Kunden. Daher war Amazon auch auf Platz fünf der Top-Verkäufe. Die Bayer-Aktie war weiterhin aufgrund einer Glyphosat-Klagewelle in den USA sehr volatil und wurde stark nachgefragt. Mit Alphabet und Apple befanden sich zwei weitere amerikanische Technologiewerte unter den Top-Käufen, heißt es weiter.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto comdirect

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei