SAP: Kostspielige Übernahme im Cloud Computing

Bildquelle: Pressefoto © SAP AG / Reto Klar

Der deutsche Softwarehersteller SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) übernimmt das US-Unternehmen Qualtrics für acht Milliarden US-Dollar. Ein kostspieliger Schachzug, zum Ausbau des CRM-Geschäfts.

Der deutsche Softwarehersteller SAP übernimmt das US-Unternehmen Qualtrics für acht Milliarden US-Dollar. Erhofft wird sich durch die zweite Milliardenübernahme in diesem Jahr ein verstärkter Ausbau der Cloud-Computing Sparte im Hause SAP. Experten sehen hierbei vor allem einen Angriff auf den amerikanischen Rivalen Salesforce, der aktuelle Platzhirsch im Bereich Cloud-Anwendungen. Obwohl SAP auf Konzerneben weitaus mehr Umsatz erzielt als Salesforce, erzielen die US-Amerikaner den größten Teil des Umsatzes aus dem Cloud-Geschäft. SAP erzielte im vergangenen Jahr knapp 19,5 Milliarden Euro Umsatz durch Softwareanwendungen, wovon 3,8 Milliarden Euro aus Cloud Geschäften stammen. Bei Salesforce bezog sich der Gesamtumsatz auf rund 10,5 Milliarden US Dollar, wobei ganze 9,7 Milliarden US Dollar nur aus dem Bereich Cloud-Computing stammen.

SAP akquiriert Qualtrics

Qualtrics International Inc. ist ein US-Amerikanischer Hersteller von Software zur Sammlung und Analyse von Daten zur Marktforschung, Kundenzufriedenstellung und Konzepttestung. Gegründet wurde Qualtrics im Jahr 2002 und profilierte sich langsam aber sicher zu einem der weltweit erfolgreichsten Unternehmen im Cloud-Sektor. Mit einer jährlichen Wachstumsrate von knapp 40 Prozent erwartet der Softwarehersteller Umsätze in Höhe von 400 Millionen US Dollar für das laufende Jahr.

Womit rechtfertigt SAP also einen so gewaltigen Übernahmepreis für das US-Unternehmen in Höhe von acht Milliarden Euro? Der wahrscheinlichste Grund ist der von Qualtrics ursprünglich geplante Gang an die Börse. Gemäß Qualtrics‘ CEO Ryan Smith, war der IPO bereits 13-Mal überbucht, was das Unternehmen zwischen 5 und 6 Miliarden Euro bewertet hätte – und das trotz einer noch laufenden Roadshow…

Weiter geht es auf dem Vontobel-Blog.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Pressefoto © SAP AG / Reto Klar