Deutsche Bank und Commerzbank liefern bei Hebelprodukten ein uneinheitliches Bild ab

Bildquelle: markteinblicke.de

Bei den Marktanteilen der Emittenten von strukturierten Wertpapieren wie Anlagezertifikaten und Hebelprodukten in Deutschland kam es Ende September 2018 im Quartalsvergleich zu einigen Positionsverschiebungen. Dies teilte der Branchenverband DDV mit.

Die DZ BANK legte laut DDV-Angaben auf 18,1 Prozent zu und bestätigte mit einem Gesamtanlagevolumen von 12,0 Mrd. Euro erneut die Spitzenposition. Die DekaBank festigte, dank eines erneuten Anstiegs um 0,5 Prozentpunkte, mit 17,6 Prozent den zweiten Platz. Die LBBW und die Helaba tauschten erneut die Plätze. Die LBBW erreichte mit 12,3 Prozent die dritte Position knapp vor der Helaba. Die Deutsche Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) belegte im dritten Quartal mit einem Anteil von 8,2 Prozent den fünften Platz. Zum Ende des dritten Quartals vereinten die führenden fünf Emittenten einen Marktanteil von insgesamt 68,5 Prozent des gesamten Marktvolumens auf sich, heißt es weiter.

Die Anlagezertifikate hatten Ende September einen Anteil von 96,4 Prozent am gesamten Marktvolumen. Die DZ BANK als Erstplatzierte erhöhte in der Kategorie der Anlageprodukte ihren Anteil um 0,4 Prozentpunkte auf 18,6 Prozent. Die DekaBank hat in den vergangenen Monaten ihren Marktanteil weiter konsequent ausgebaut und kam Ende September auf 18,3 Prozent. 12,7 Prozent bedeuteten für die LBBW den Sprung auf den dritten Rang. Sie landete knapp vor der Helaba, die ebenfalls 12,7 Prozent auf sich vereinigen konnte. In der Kategorie der Hebelprodukte zeigte sich beim Spitzenduo bestehend aus Commerzbank und Deutsche Bank ein uneinheitliches Bild. Die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) als Erstplatzierte kam im dritten Quartal auf einen Marktanteil von 20,2 Prozent. Die Deutsche Bank belegte, trotz eines Verlusts von 1,7 Prozentpunkten, mit 14,0 Prozent den zweiten Platz. Morgan Stanley sprang, dank eines kräftigen Anstiegs um 4,1 Prozentpunkte, mit 13,7 Prozent auf den dritten Rang, so der DDV.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de