AMD: Der KI Deal, der die Bewertung verändert

AMD sichert sich eine Multimilliarde Kollaboration mit OpenAI und beschleunigt den KI Push. Das eröffnet fantastische Gewinnperspektiven.

(Bildquelle: unsplash / Olivier Collet)

Die AMD-Aktie (WKN: 863186 / ISIN: US0079031078) explodierte zuletzt regelrecht. Der Halbleiterkonzern sicherte sich umfangreiche Deals mit OpenAI – eine Vereinbarung über sechs Gigawatt Leistung wurde Anfang Oktober bekanntgegeben. Im Fokus stehen AMDs Instinct-GPUs. Aktuell ist noch die MI350-Serie im Einsatz; mit der MI450-Serie will AMD neue Maßstäbe in generativer KI und High-Performance-Computing (HPC) in Rechenzentren setzen und Konkurrenz wie NVIDIA herausfordern.

OpenAI erhält zudem Optionsscheine auf AMD-Aktien. Evercore-ISI-Analyst Mark Lipacis prognostiziert, dass der Deal den Gewinn pro Aktie (EPS) von AMD bis 2027 um über 2 US-Dollar und bis 2028 um über 4 US-Dollar steigern wird. TD-Cowen-Analyst Joshua Buchalter ergänzt, dass die Dimensionen und die strategische Ausrichtung des Deals angesichts OpenAIs Wachstum kaum überraschend, aber dennoch „schockierend“ seien.

Das sagen Analysten zu AMD

Wolfe Research stufte jüngst AMD von „Peer Perform“ auf „Outperform“ hoch. Zwar beließ man das Kursziel bei 300 US-Dollar, doch sieht das Haus in der Zusammenarbeit mit OpenAI ein Gewinnpotenzial von über 10 US-Dollar pro Aktie. AMD jmüsse etzt „einfach nur noch liefern“. Sollte das Unternehmen weitere Großkunden gewinnen oder zusätzliche Marktanteile – insbesondere im Serverbereich – erobern, seien weitere positive Anpassungen der Gewinnschätzungen wahrscheinlich.

Auch TD Cowen-Analyst Joshua Buchalter hebt das Kursziel deutlich an – von 195 auf 270 US-Dollar – und bekräftigt seine „Buy“-Einschätzung. Auslöser ist die neue Vereinbarung mit OpenAI, in deren Rahmen AMD KI-Hardware im Milliardenvolumen liefern soll. Zudem ist Teil des Deals offenbar die Option für OpenAI, sich mit bis zu zehn Prozent an AMD zu beteiligen.

Das sagt die Charttechnik zu AMD

Am 8. Oktober 2025 markierte die AMD-Aktie mit einem Kurs von 202,50 Euro ein neues Rekordhoch (in Euro) und stellte damit den bisherigen Höchststand vom 6. März 2024 ein.

Seit Juni dieses Jahres befindet sich das Papier in einem klaren langfristigen Aufwärtstrend und konnte seither fast 80 Prozent beim Kurs zulegen.

Aktuell notiert die Aktie fast 77 Prozent über der 200-Tage-Durchschnittslinie. Dies ist ein starkes technisches Signal für eine anhaltende Kursstärke und dürfte mittelfristig weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen.

Das marktEINBLICKE-Fazit

AMD hat mit dem OpenAI-Deal ein neues Kapitel aufgeschlagen. Analysten sehen kurzfristig deutliches Kurspotenzial und mittelfristig eine starke Positionierung im umkämpften KI-Markt.

Anleger, die nicht nur auf AMD, sondern gleich auf 15 Aktien aus dem Wachstumsbereich Halbleiter und Chip-Industrie setzen wollen, schauen sich das Indexzertifikat auf den Chip Power Index (WKN: DA0ABM / ISIN: DE000DA0ABM7) an.