Bildquelle: Pressefoto Mastercard

Mehr als ein Drittel der Bevölkerung nutzen eines oder gleich mehrere der verfügbaren Treue-, Prämien- und Bonusprogramme. In der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen tut es sogar jeder Zweite. Zu diesem Ergebnis kommt eine GfKStudie, im Auftrag von MasterCard.

Besonders bei Frauen seien laut der Befragung Bonusprogramme beliebt (45,0 Prozent), während nur 28,6 Prozent der Männer solche Programme nutzen. Deutliche Unterschiede zeigen sich laut Angaben von MasterCard Deutschland auch regional. So macht fast die Hälfte der Bevölkerung in Baden-Württemberg (46,6 Prozent) beim Sammeln von Prämien- oder Bonuspunkten mit. Noch begeistertere Nutzer finden sich nur noch in Sachsen-Anhalt (63,3 Prozent) und Brandenburg (48,5 Prozent). Dabei liegen die alten Bundesländer insgesamt beim Anteil der Nutzer an der Gesamtbevölkerung mit genau 35 Prozent deutlich hinter den neuen Bundesländern, wo bereits 45,1 Prozent an Bonusprogrammen teilnehmen, heißt es weiter.

Die überwiegende Mehrheit der Verbraucher, die bei einem Bonusprogramm angemeldet sind, nutzt dieses intensiv: Nahezu die Hälfte (49,0 Prozent) setzt es bei jedem Einkauf ein, bei dem dies möglich ist. Weitere 36,8 Prozent geben an, es zumindest oft zu nutzen. Dass es sich wirklich lohnt, Punkte oder Coins in einem Bonusprogramm zu sammeln, findet die deutliche Mehrheit (72,6 Prozent) der Nutzer. Attraktive Prämien und Rabatte sind für Verbraucher an einem Bonusprogramm am wichtigsten (41,2 Prozent). Fast genauso wichtig (38,5 Prozent) ist es, dass die Teilnahme keine Extrakosten verursacht. Dass Punkte bei jedem Einkauf, unabhängig vom Kaufwert, gesammelt werden können, ist für 35,2 Prozent der Verbraucher wichtig, so MasterCard.

Wenn es um das Einlösen der gesammelten Punkte oder Coins geht, zählen laut Studienergebnissen Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs (für 51 Prozent der Nutzer) zu den nachgefragtesten Sachprämien, gefolgt von Haushaltswaren und Elektrogeräten (36,5 Prozent der Nutzer) sowie Kleidung und Accessoires (21,5 Prozent). Auch Gutscheine und Rabatte sind als Prämien sehr beliebt und werden von 43,5 Prozent der Bonusprogrammnutzer in Anspruch genommen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Mastercard

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei