Bild: Jessica Schwarzer

Wir geben in der Reihe „Ausblick 2019“ marktEINBLICKE zu den Faktoren, die das Anlegerjahr 2019 mitbeherrschen sollten. Dazu haben wir uns kompetente Verstärkung ins Haus geholt und verschiedene Börsen-Experten gebeten einen Ausblick zu wagen. Hier Finanzjournalistin Jessica Schwarzer.

Ein einfaches Börsenjahr wird 2019 sicher nicht. Politische Themen wie der schwellende Handelskonflikt, die Italien-Krise und der anstehende Brexit werden immer wieder für Unsicherheit sorgen. Auch das globale Wirtschaftswachstum verliert langsam an Schwung.

Insgesamt erwartet uns eine Gemengelage, die immer wieder für stärker schwankende Börsenkurse sorgen wird. Grundsätzlich bin ich aber optimistisch. Die Bullen werden zwar an Kraft verlieren, der jahrelange Aufschwung an den Aktienmärkten wird lahmen, aber noch nicht enden. Die Bären müssen sich weiter gedulden.

Noch sind die Vorzeichen für Aktien zu gut. Und ich denke, Investoren werden die Crash-Propheten eines besseren belehren, die seit einiger Zeit mit ihren Untergangsszenarien wieder Hochkonjunktur haben. Die große Korrektur wird auch 2019 auf sich warten lassen.

Ich habe natürlich keine Glaskugel, aber ich sehe grundsätzlich optimistisch auf das neue Börsenjahr. Wir werden stärkere Nerven brauchen, aber wer die Ruhe bewahrt dürfte letztendlich belohnt werden.

Jessica Schwarzer ist Buchautorin und eine der renommiertesten Finanzjournalistinnen Deutschlands. Die Aktienkultur ist ihr eine Herzensangelegenheit. Zuletzt erschien ihr viertes Buch „Hin und Her macht Taschen leer? Was die Börsenweisheiten von Kostolany, Buffett und Co. heute noch taugen – Teil 2“.
twitter: @SchwarzerJ

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bild: Jessica Schwarzer

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei