Pentagon-Cloud-Auftrag: Microsoft sticht Amazon aus – dank künstlicher Intelligenz

(Bildquelle: Pressefoto Microsoft)

Die Entscheidung des US-Verteidigungsministeriums ist ein großer Erfolg für Microsoft (WKN: 870747 / ISIN: US5949181045) gegen seinen ärgsten Rivalen in der Cloud, Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067). Das Pentagon  hatte einen Riesenauftrag ausgeschrieben im Gesamtvolumen von 1,76 Mrd. Dollar über eine Laufzeit von fünf Jahren. Und Amazon war der auserkorene Favorit der Buchmacher. Dabei ging es um verschiedene Dienstleistungen für das Verteidigungsministerium, die Küstenwache und die Nachrichtendienste. Und am Ende konnte sich Microsoft durchsetzen, weil es nicht nur um den günstigsten Preis ging, sondern auch um zusätzliche Themen wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Die große Abneigung von US-Präsident Trump gegen Amazon-Chef Jeff Bezos dürfte für den Onlinegiganten zumindest keinen Rückenwind bedeutet haben. Für die beiden Marktführer in der Cloud hat der Auftrag durchaus Auswirkungen…

Zum Ende des dritten Quartals 2018 hatte Amazons AWS unangefochten die Nase vorn im Cloud-Business. Auf 34% belief sich der weltweite Marktanteil und er lag damit um ein 1% über dem Vorjahreswert, nachdem Amazon (AWS) absolut um 45% zugelegt hatte im dritten Quartal 2018. Microsoft (Azure) kam auf 15% Weltmarktanteil nach einer Steigerung um 76%. An Nummer 3 folgt IBM (WKN: 851399 / ISIN: US4592001014) mit knapp 7%, die sogar einen halben Prozent Marktanteil eingebüßt hatten, dicht gefolgt von der Google-Mutter Alphabet (WKN: A14Y6H / ISIN: US02079K1079), die mit 6% auf dem vierten Rang logierten. Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) auf Platz 5 bringt lediglich 4% Weltmarktanteil auf die Waagschale.

Der Pentagon-Auftrag hat ein Volumen von 1,76 Mrd. Dollar, verteilt über 5 Jahre, also 352 Mio. Dollar pro Jahr. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, welches Gewicht dieser Auftrag finanziell hat, blicken wir kurz auf den Umsatz von AWS im dritten Quartal 2018. Und der lag bei 6,7 Mrd. Dollar…

Auf www.intelligent-investieren.net geht es weiter…

Kissig Ein Beitrag von Michael C. Kissig

Er studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst Michael C. Kissig regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Michael C. Kissig / Pressefoto Microsoft