Netflix kennt keine Angst

Bildquelle: Pressefoto Netflix

Der Film “Bird Box” mit Hollywood-Superstar Sandra Bullock sowie die zu Weihnachten anziehenden Verkäufe von Smartphones und Tablets haben Netflix (WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061) im Schlussquartal 2018 einen Rekord-Kundenzuwachs beschert. Trotzdem konnte der Video-On-Demand-Anbieter Marktteilnehmer nicht zufriedenstellen.

Zwischen Oktober und Dezember begrüßte Netflix weltweit 8,8 Millionen neue Kunden. Ein neuer Rekord. Damit sind es insgesamt schon rund 139 Millionen Netflix-User. Im Auftaktquartal 2019 sollen laut Unternehmensprognose noch einmal etwa 8,9 Millionen neue Nutzer hinzukommen. Trotz der positiven Entwicklung bei den Kundenzahlen und der jüngsten Preiserhöhung in den USA gab es sowohl bei den jüngsten Quartalsergebnissen als auch bei Ausblick Enttäuschungen.

Im Schlussquartal 2018 lagen die konzernweiten Erlöse bei 4,19 Mrd. US-Dollar, während der bereinigte Gewinn je Aktie bei 30 Cents lag. Analysten hatten sich jedoch beim Umsatz eher einen Wert von 4,21 Mrd. US-Dollar vorgestellt. Immerhin lag das bereinigte EPS über der Prognose von 24 Cents.

Für das laufende erste Quartal 2019 stellt das Netflix-Management Umsatzerlöse in Höhe von 4,49 Mrd. US-Dollar in Aussicht, was einem Plus von 21 Prozent entsprechen würde. Auf Analystenseite hatte man jedoch eher erwartet, einen Wert im Beriech von 4,61 Mrd. US-Dollar zu sehen. Auch der prognostizierte Gewinn je Aktie von 56 Cents liegt unter den Markterwartungen von 83 Cents.

FAZIT. Neben den hohen Kosten für Eigenproduktion und das Marketing kämpft Netflix derzeit auch mit Gegenwind bei den Wechselkursen. Zudem schläft die Konkurrenz nicht. Jeder, der in der Medienwelt etwas aus sich hält, möchte ein eigenes Videoportal betreiben. Die Konkurrenz ist riesig. Allerdings hat Netflix als Pionier auf diesem Gebiet einen Vorsprung. Zudem geht das Management mutig vor und krempelt die gesamte Medienwelt um. Daher sollte auch die Netflix-Aktie noch einiges an Potenzial mitbringen.

Anleger, die von der Stärke von Netflix überzeugt sind, können mit einem Faktorzertifikat Faktor 4x Long auf Netflix (WKN: MF6BW8 / ISIN: DE000MF6BW87) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben mit dem Short-Faktorzertifikat (WKN: MF69NB / ISIN: DE000MF69NB5) die Chance auf sinkende Kurse zu setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Netflix