Commerzbank behauptet Führungsposition vor der Deutschen Bank

Bildquelle: markteinblicke.de

Die Entwicklungen an den Kapitalmärkten haben zu Jahresbeginn zu einem Anstieg der Handelsaktivitäten bei strukturierten Wertpapieren an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt geführt. Die Börsenumsätze mit Zertifikaten und Hebelprodukten lagen bei 3,3 Mrd. Euro. Ein Zuwachs von 4,5 Prozent gegenüber dem Vormonat. Dies teilte der Branchenverband DDV mit.

Bei den Marktanteilen nach Börsenumsätzen der Emittenten von strukturierten Wertpapieren gab laut DDV-Angaben es einige Verschiebungen auf den ersten fünf Plätzen. In der Emittentenrangliste behauptete die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) mit einem Marktanteil von 15,8 Prozent ihre führende Position. Die Deutsche Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) als Zweitplatzierte kam auf einen Marktanteil von 11,8 Prozent gefolgt von Vontobel, die mit einem Marktanteil von 10,2 Prozent auf den dritten Platz sprang. Die ersten drei Emittenten vereinten einen Marktanteil von 37,8 Prozent auf sich, heißt es weiter.

Das Handelsvolumen bei Anlageprodukten betrug im Januar 1,5 Mrd. Euro. Dabei kam es erneut zu einem Wechsel an der Spitze. Die Commerzbank sicherte sich mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent den ersten Platz. Die DZ BANK folgte auf dem zweiten Rang gefolgt von der Deutschen Bank, die zu Jahresbeginn einen Marktanteil von 12,6 Prozent auf sich vereinigen konnte. Die Umsätze bei den Hebelprodukten lagen im Berichtszeitraum bei knapp 1,8 Mrd. Euro. Bei den Hebelprodukten verteidigte die Commerzbank mit einem Anteil von 17,0 Prozent den ersten Platz. Vontobel kletterte mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent auf den zweiten Platz vor gefolgt von der Deutschen Bank, die im Berichtsmonat mit einem Anteil von 11,0 Prozent den dritten Rang einnahm, so der DDV.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de