Am 1. Juni 1906 nahm das erste schweizerische Postauto seinen Betrieb auf – auf der Strecke von Bern nach Detligen. Der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Nach dem Ersten Weltkrieg wurden Armeefahrzeuge zu „Cars alpins“ umgerüstet, 1919 folgten erste Fahrten über die Alpenpässe. Es folgte bis 1961 die vollständige Motorisierung der Postautos. Im Jahr 2025 nutzten 189 Millionen Menschen die 2.390 Postautos als Transportmittel auf 942 Linien.








