MorphoSys-Aktie: Neue Kursrallye in Sicht

Bildquelle: Pressefoto MorphoSys AG

Nach einer beeindruckenden Kursrallye im Sommer 2013, konnte die Aktie des Biotechnologieunternehmens MorphoSys (WKN 663200) zuletzt nicht mehr ganz an ihre vorherigen Erfolge anknüpfen. Allerdings bietet die jüngste Meldung, wonach ein verheißungsvoller Wirkstoff in Europa Patentschutz erhalten hat, die Möglichkeit für die im TecDAX gelistete MorphoSys-Aktie, eine neuerliche Rallye zu starten.

Das Unternehmen teilte mit, dass dem Krebswirkstoff MOR208 Patentschutz erteilt wurde. Das Patent (EP2383297) gilt bis zum Jahr 2027. Zuvor hatte der Wirkstoff bereits in den USA ähnlichen Schutz erhalten. Auf Unternehmensseite freute man sich ganz besonders, da MOR208 laut Forschungsvorstand Marlies Sproll, eine zentrale Rolle in den Entwicklungsaktivitäten von MorphoSys in den kommenden Jahren einnehmen soll und daher ein Patentschutz für die wichtigsten Märkte von entscheidender Bedeutung sei.

ch663200_20131203

Damit konnte MorphoSys wieder optimistischere Töne anschlagen, nachdem sich die Anleger nicht gerade begeistert über die Ergebnisse zum dritten Geschäftsquartal gezeigt hatten. Mit dem Patentschutz kann das Biotechnologieunternehmen jedoch wesentlich einfacher, die hohen Forschungsaufwendungen wieder reinholen, die für die Entwicklung des Wirkstoffs aufgewendet werden mussten. Daher könnte auch die zuletzt etwas ins Stocken geratene Kursrallye der MorphoSys-Aktie an Schwung gewinnen. Wie gut, dass es aber noch ertragreichere Aktien gibt, die zudem nicht wie MorphoSys von einmaligen Erfolgsmeldungen wie Forschungsallianzen oder Entwicklungsfortschritten abhängig sind. Dazu lohnt sich ein Blick in unseren Shop.

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto MorphoSys AG