Mit Xylem sauber vom Megatrend Wasser profitieren!

Bildquelle: markteinblicke.de

Bei der Aktienauswahl setze ich bevorzugt auf Unternehmen mit einem erprobten Geschäftsmodell, die sich in einem wachsenden Markt überdurchschnittlich gut behaupten. In einem solchen Umfeld sind auch – unweigerliche – Fehlentscheidungen leichter zu verschmerzen und gehen nicht gleich ans Eingemachte oder stellen sogar die Existenzfrage für das Unternehmen.

Des Weiteren sollte das Unternehmen eine starke und stark abgesicherte Marktstellung haben, also einen tiefen und breiten ökonomischen Burggraben (“Moat”), der das Unternehmen auf längere und lange Sicht vor Konkurrenten schützt.

Aber das ist natürlich nicht alles. Neben den Umsätzen sollten auch die Margen, der Cashflow und die Gewinne steigen – und dieses Paket am Ende dann noch zu einem vernünftigen Preis/Kurs zu bekommen sein. Wenn dies alles zusammenpasst, dann kann man von einem Quality Investment sprechen, für dessen Qualität man bewusst einen höheren Kaufpreis akzeptiert.

»Qualität hat ihren Preis, aber sie rechtfertigt nicht jeden Preis.«
(Michael C. Kissig)

Ich denke, mit Xylem Inc. (WKN: A1JMBU / ISIN: US98419M1009) bin ich bei meiner Suche fündig geworden. Das US-amerikanische Unternehmen ist auf Wassertechnologie spezialisiert: es entwirft und produziert Produkte und Systeme für den Wasser- und Abwassertransport, die Aufbereitung von Wasser- und Abwasser, zur Analyse der Wasserqualität, zur Prozessoptimierung und für die Rohrleitungs-Zustandsanalyse. Nachdem Xylem seit einigen Wochen meine Beobachtungsliste ziert, erläutere ich heute, weshalb…

Megatrend Wasser

Obwohl auf der Welt kein Mangel an Wasser besteht, ist Wasser ein Megatrend. Insbesondere sauberes Trinkwasser. Die Weltbevölkerung wächst weiterhin rasant und jeder Mensch benötigt rund zwei Liter Wasser am Tag. Die Erde zu 70% von Wasser bedeckt, aber davon sind 97% Salzwasser, das weder für Mensch, Tier noch Pflanzen genießbar ist. Nur 3% sind Süßwasser, also Wasser mit äußerst geringem Salzgehalt, und das meiste davon ist an den Erdpolen in Form von Packeis gebunden. Nur knapp ein Drittel ist frei verfügbar und zwar überwiegend in Form von Grundwasser. Nur 0,0% fällt als Niederschläge wie Regen oder Schnee, auf die Erde. Und dieser kleine Restanteil an verzehrbarem Wasser ist regional auch noch sehr unterschiedlich verteilt auf der Welt und gerade in den armen Landstrichen, wo die Bevölkerungszahlen weit überdurchschnittlich zunehmen, herrscht zumeist auch Wassermangel. Vor allem auf der nördlichen Halbkugel finden sich die erreichbaren Grundwasserreservoirs der Erde oder die aus den Gletschern gespeisten Flüsse.

Global gesehen ist das natürlich ein Dilemma. Und auch in den wasserreichen Regionen des Nordens haben mehr als “150 Jahre industrielle Revolution” ihre Spuren hinterlassen und ein wenig umweltverträgliches Erbe. Hinzu kommt, zumindest in den USA, der Boom beim Fracking, wobei ebenfalls vereinzelt Grundwasser verseucht wird und damit nicht mehr zum Verzehr zur Verfügung steht. Zusätzlich verursacht der Klimawandel immer häufiger Dürrekatastrophen, wie zuletzt in Spanien, Süditalien und den USA, wo dann über weite Wege die Wasserversorgung der Bevölkerung sichergestellt werden muss.

Neben dem Trinkwasser benötigen wir sauberes, reines Wasser auch in der Industrie, da immer mehr Anwendungen hiervon abhängig sind. Das setzt die vorhandene Infrastruktur, vor allem die Kapazität an Wasserleitungen und Reinigungssystemen, zusätzlich unter Druck. Dabei ist die vorhandene Infrastruktur, mit der das Wasser von der Förderquelle in die Haushalte und Unternehmen gebracht wird, an vielen Stellen veraltet und muss ersetzt werden. Unter anderem deshalb, weil vielerorts noch alte Bleirohre in Betrieb sind.

Auftritt Xylem

Aus der Kombination von Trockenheit, steigendem Wasserverbrauch und wachsender Weltbevölkerung hat sich in den vergangen Jahrzehnten die Wassertechnologie zum Wachstumsmarkt entwickelt. Xylem hat sich hier in der relativ kurzen Zeit seit seiner Gründung in 2011 bereits eine herausragende Marktposition erarbeitet und ist in drei Geschäftsbereichen tätig:

  • Wasserinfrastruktur (43% Umsatzanteil),
  • Applied Water (30%),
  • Measurement & Control Solutions (27%).

Das Unternehmen ist weltweit tätig und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von über $5 Mrd. bei einer Marktkapitalisierung von gut $14 Mrd. Xylem ist innovativ und in einigen Bereichen technologisch führend, was das schnelle Wachstum zu einem Milliardenunternehmen erklärt. Der andere Faktor ist, dass Xylem sich auch durch gezielte Zukäufe zusätzlich verstärkt.

Die anziehende Nachfrage nach sauberem Trinkwasser wird das Geschäft mit Filtersystemen weiter ankurbeln. Auch in den boomenden Regionen Asiens ist Xylem aktiv und gefragter Partner, um den dortigen großen Nachholbedarf im Bereich der Wasserinfrastruktur aufzuholen. Frisches, sauberes Leitungswasser ist in Asien vielerorts noch längst keine Selbstverständlichkeit…

Auf www.intelligent-investieren.net geht es weiter…

Kissig Ein Beitrag von Michael C. Kissig

Er studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst Michael C. Kissig regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“.

Bildquellen: Michael C. Kissig / markteinblicke.de