DAX arbeitet sich nach oben, Gewinnmitnahmen bei Infineon

Bildquelle: markteinblicke.de

Nachdem im DAX zu Beginn der laufenden Börsenwoche Gewinnmitnahmen zu beobachten waren, konnte das wichtigste deutsche Börsenbarometer am heutigen Mittwoch den Weg nach oben antreten. Die Kurssprünge hielten sich jedoch in Grenzen. 

Das war heute los. Während Marktteilnehmer mit einem Auge nach Brüssel zum EU-Sondergipfel zum Thema Brexit schauten und auf eine Verschiebung des Austrittstermins Großbritanniens aus der EU warteten, galt ihr Blick gleichzeitig der jüngsten EZB-Sitzung. Allerdings hatte die Zentralbank keine großen Überraschungen parat. Die Nullzinspolitik wird fortgeführt. „Mindestens bis Ende 2019“. Und natürlich stehen die europäischen Währungshüter weiterhin bereit einzugreifen, falls sich die Euroland-Konjunktur merklich verschlechtern sollte.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX konnte sich heute die Wirecard-Aktie (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) an die Indexspitze setzen. Damit geht die Achterbahnfahrt für den Zahlungsabwickler weiter. Heute lag das Kursplus in der Spitze bei etwas mehr als 3 Prozent. Das Papier profitierte von einem erfolgreichen Börsengang eines Branchenkonkurrenten in London.

Eine ordentliche Vorstellung lieferte auch die Lufthansa-Aktie (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) ab. Die Anteilsscheine der Kranich-Airline kletterten um knapp 2 Prozent in die Höhe. Grund dafür war ein positiver Analystenkommentar. Der Markt beschäftigt sich derzeit unter anderem mit dem geplanten Verkauf der Cateringsparte LSG Sky Chefs.

Trotz eines positiven Analystenkommentars lief es für Infineon (WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004) etwas schlechter. Die Aktie des Münchner Halbleiterkonzerns verlor zeitweise knapp 2 Prozent an Wert. Damit nutzten Anleger nach der positiven Kursperformance der vergangenen Tage die Gelegenheit für Gewinnmitnahmen.

Das steht morgen an. Am morgigen Donnerstag werden die deutschen Verbraucherpreise für den Monat März veröffentlicht. Abgesehen davon werden hierzulande keine marktrelevanten Konjunkturdaten bekannt gegeben. Aus den USA erreichen uns am Nachmittag wie jeden Donnerstag die wöchentlichen Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. Zudem könnte sich ein Blick auf die neusten US-Erzeugerpreise lohnen.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DC0MMY / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: XM3B71.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2019

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de