DAX mit neuem Jahreshoch, endlich eine gute Nachricht für Bayer

Bildquelle: markteinblicke.de

Am heutigen Donnerstag kletterte der DAX auf ein neues Jahreshoch und knackte zeitweise die Marke von 12.400 Punkten. Allerdings hielt sich die Euphorie in Grenzen. 

Das war heute los. Die meiste Zeit des Tages bewegte sich das wichtigste deutsche Börsenbarometer im Bereich seines Vortagesschlusses. Der Ausflug nach oben war von kurzer Natur. Unter anderem, weil die US-Märkte keine besonders gute Vorlage geliefert hatten. Dort wussten Anleger offenbar nicht so ganz genau, wie sie das jüngste Fed-Sitzungsergebnis einordnen sollten. Die Notenbank hatte die Leitzinsen gestern unverändert gelassen. Einige Investoren hatten wohl gehofft, dass die US-Währungshüter die Forderungen von Präsident Donald Trump nach einer Leitzinssenkung erfüllen würden. Daneben blickten Investoren auf eine Vielzahl von Unternehmensnachrichten.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX konnte heute vor allem Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) positiv von sich reden machen. Die Aktie des Wolfsburger Autobauers kletterte in der Spitze um rund 5 Prozent in die Höhe. VW kam zu Beginn dieses Jahres überraschend gut mit dem schwierigen Branchenumfeld zurecht. Zwar lieferte der Konzern im ersten Quartal weniger Autos an Kunden als im Vorjahr aus, konnte jedoch die Umsatzerlöse um etwa 3 Prozent auf 60 Mrd. Euro steigern. Außerdem wurden die Jahresziele bestätigt. Neben einem leichten Absatzplus fasst das Management für 2019 eine Umsatzsteigerung von bis zu 5 Prozent ins Auge. Bei der operativen Rendite vor Sondereffekten strebt Volkswagen nach wie vor einen Wert zwischen 6,5 und 7,5 Prozent an.

Einen sehr guten Tag erwischte auch die Bayer-Aktie (WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017). Diese konnte zeitweise um rund 5 Prozent nach oben klettern. Das Papier profitierte von Aussagen der US-Umweltbehörde, wonach das Mittel Glyphosat laut ihrer Einschätzung nicht krebserregend sei.

Deutliche Kursverluste musste dagegen Münchener Rück (WKN: 843002 / ISIN: DE0008430026) hinnehmen. Die Aktie des Rückversicherers rutschte zeitweise um etwa 5 Prozent ins Minus. Grund dafür war der Dividendenabschlag, nachdem das Unternehmen seinen Anteilseignern auf der Hauptversammlung am Dienstag eine Dividende von 9,25 Euro je Aktie gegönnt hatte.

Das steht morgen an. Zum Ende dieser Woche stehen die neuesten US-Arbeitsmarktdaten im Fokus. Die entsprechenden April-Statistiken wird die US-Regierung um 14.30 Uhr veröffentlichen. Darüber hinaus dürften sich Marktteilnehmer auf Unternehmensnachrichten konzentrieren. Hierzulande gilt der Anlegerblick erneut Automobilwerten. Das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht die April-Daten zu den deutschen Pkw-Neuzulassungen. Außerdem werden adidas (WKN: A1EWWW / ISIN: DE000A1EWWW0) und BASF (WKN: BASF11 / ISIN: DE000BASF111) ihre Ergebnisse zum ersten Quartal 2019 veröffentlichen. BASF hält zudem seine Hauptversammlung ab.

DAX-Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DC1NM9 / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: XM3B7G.
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2019

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de