Wirecard: Massives Kaufsignal voraus

Bildquelle: Pressefoto Wirecard

Eine neue Kaufempfehlung beschert der Aktie von Wirecard (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) zum Wochenauftakt kräftigen Aufwind. Nach Auffassung der Deutschen Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) dürfte die beeindruckende Geschäftsdynamik und das starke Ergebniswachstum des Konzerns die Aktie wieder in Richtung des vorangegangenen 2018er-Allzeithochs bei 199 Euro befördern. Die Deutsche Bank empfiehlt die Aktien des im DAX und im TecDAX gelisteten Konzerns daher zum Kauf.

Laut der Deutschen Bank treibt Wirecard die Expansion im Bereich der Großkunden erfolgreich voran. Gleichzeitig erzielt der Konzern Fortschritte bei den Kunden aus der Finanzwirtschaft und dem Handel. Die Deutsche Bank rechnet deshalb damit, dass Wirecard weiter wächst.

Deutsche Bank rechnet nicht mit negativen Überraschungen
Den aktuellen Bewertungsabschlag zum Sektor führt die Deutsche Bank vor allem auf die wiederholten Vorwürfe über Unregelmäßigkeiten eines Wirecard-Managers in Singapur in der „Financial Times“ zurück. Weil nach der Untersuchung einer namhaften Kanzlei in Singapur nur ein geringer finanzieller Einfluss zu erwarten ist und die seit Jahren für Wirecard tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young den Jahresbericht 2018 bestätigt hat, rechnet die Deutsche Bank mit keinen großen negativen Überraschungen. Stattdessen erwartet das Frankfurter Kreditinstitut, dass sich die Glaubwürdigkeitsbedenken vor dem Hintergrund der jüngsten Entlastungen zerstreuen werden.

Weiteres Störfeuer von der Financial Times
Derweil schießt die Financial Times weiter gegen Wirecard. In einem aktuellen Artikel veröffentlichte die Zeitung Auszüge aus einer firmeninternen Übersicht, die angeblich von Accounting-Chef Kai Oliver Zitzmann erstellt wurde. Das Dokument soll zeigen, dass 2016 und 2017 die Hälfte des Umsatzes und 90 Prozent des operativen Gewinns (EBITDA) von Wirecard auf nur drei Partnerunternehmen zurückzuführen gewesen seien. Diese Behauptung ist allerdings nicht neu, sondern war bereits Ende April Gegenstand eines Artikels der britischen Wirtschaftszeitung.

Der Vorstandsvorsitzende von Wirecard, Markus Braun, bezeichnete die Zahlen damals als ungenau und erklärte, der Beitrag der fraglichen Partner sei „nicht signifikant“. Laut der Financial Times habe man sich entschlossen, Auszüge aus dem Dokument nun zu veröffentlichen, nachdem Wirecard keine weiteren Fragen der Financial Times beantworten wollte.

Anleger greifen wieder zu
Gegenüber früheren Enthüllungen der Financial Times ließen sich Anleger am Montag nicht vom neuen Financial-Times-Artikel verunsichern, sondern griffen bei der Aktie von Wirecard – auch aufgrund der Empfehlung der Deutschen Bank – beherzt zu. In einem schwachen Marktumfeld legte der Kurs deshalb um rund 3 Prozent auf 143,75 Euro zu.

Wirecard vor Aufwärtstrendwechsel
Mit dem Kursgewinn vom Montag steht Wirecard jetzt unmittelbar davor, ein neues charttechnisches Kaufsignal zu generieren. Denn die Aktie notiert nur knapp unter der bei 145 Euro verlaufenden 200-Tage-Linie. Gelingt der Ausbruch nach oben, würde sich Wirecard wieder im langfristigen Aufwärtstrend bewegen.

Mittelfristiges Gewinnpotenzial: +38 Prozent
Nächstes Kursziel ist dann das bisherige 2019er-Top vom Januar bei 167,40 Euro. Damit eröffnet sich aktuell ein kurzfristiges Gewinnpotenzial von 16 Prozent. Mittelfristig dürfte Wirecard wieder das 2018er-Allzeithoch bei 199 Euro ansteuern, was ausgehend vom aktuellen Kursniveau eine Gewinnperspektive von 38 Prozent bedeutet.

Wer gehebelt von Kurssteigerungen der Wirecard-Aktie profitieren möchte, setzt beispielsweise auf entsprechende Hebelprodukte (WKN: VF4ZZM / ISIN: DE000VF4ZZM8) auf der Long-Seite. Für Shorties existieren ebenfalls genügend passende Produkte (WKN: VA7T6C / ISIN: DE000VA7T6C5).

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Wirecard