Big Data und Cloud Computing: Zukunftsmärkte ganz einfach investierbar gemacht

Bildquelle: Pressefoto © SAP AG / Stephan Daub

Obwohl SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) für das erste Quartal 2019 einen Verlust ausgewiesen hatte, sprang die Aktie des größten Softwarekonzerns Europas auf ein neues Allzeithoch. Anleger feierten die von Managementseite in Aussicht gestellten Profitabilitätsverbesserungen und die Wachstumschancen, die sich SAP im Zukunftsbereich Cloud Computing bieten.

Die Walldorfer konkurrieren dabei mit Unternehmen wie Oracle oder Salesforce.com (WKN: A0B87V / ISIN: US79466L3024). Insbesondere Salesforce.com setzt auf aggressives Wachstum. Bis 2023 sollen die Umsätze auf 26 bis 28 Mrd. US-Dollar klettern. Damit würden die Erlöse im Vergleich zum abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als verdoppelt werden. Auch mit dem Thema Big Data beschäftigt sich die Technologiewelt intensiv. Social Media oder E-Commerce sorgen dafür, dass Unmengen von Daten zum Kundenverhalten entstehen. Diese müssen gespeichert, gesichert, aber auch ausgewertet werden.

Für Privatanleger ist es nicht immer einfach, auf die Gewinner der wichtigsten Technologietrends zu setzen. Mithilfe eines Zertifikats auf den Solactive Cloud and Big Data Index können sich Investoren mit einem einzigen Finanzprodukt gleich mehrere vielversprechende Branchenvertreter in das Depot holen. Der Index bildet die Kursentwicklung von 20 Unternehmen ab, die einen hohen Anteil ihrer Umsätze im Bereich Cloud Computing und Big Data erzielen. Zu den wichtigsten Vertretern zählen neben SAP und Salesforce.com der Finanzverwaltungsspezialist Workday (WKN: A1J39P / ISIN: US98138H1014) oder der Spezialist für effizienteres Arbeiten in Unternehmen ServiceNow (WKN: A1JX4P / ISIN: US81762P1021).

Solactive Cloud and Big Data Index Open End Index Zertifikat
WKN DC8CLD
ISIN DE000DC8CLD2
Emissionstag 2. April 2019
Produkttyp Open End Index Zertifikat
Emittent Deutsche Bank

 

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto © SAP AG / Stephan Daub