Bildquelle: Pressefoto QSC AG

Schon im Jahr 2017 deutet sich bei QSC (WKN: 513700 / ISIN: DE0005137004) an, dass es aufwärts geht und in 2018 weiter steigende Gewinne erzielt werden, nachdem es vorher vier Jahre rote Zahlen gab. Tatsächlich lag das operative Ergebnis (Ebit) in 2018 mit 8,5 Millionen Euro nochmals klar über dem 2017er-Wert von 7,1 Millionen Euro, bei einem Umsatzplus von rund zwei Prozent auf 366,8 Millionen Euro.

Allerdings hatte das Management des Telekommunikations- und Cloudanbieters beschlossen, den kompletten Telekommunikationsbereich (unter dem Namen Plusnet) auszugliedern und für einen Verkauf vorzubereiten. Dies ist inzwischen auch geschehen, weshalb die Verwaltung die Prognosen für den Konzern ohne Telekommunikation neu justieren musste.

Vorstandschef Jürgen Hermann will nun in 2019 einen Umsatz von mindestens 235 Millionen Euro erzielen, nachdem bislang (mit Plusnet) 350 Millionen Euro erwartet worden war. Das operative Ergebnis auf Basis des Ebitda soll mehr als 140 Millionen Euro erreichen, nachdem hier vorher „nur“ 65 Millionen Euro anvisiert worden waren. Allerdings fällt ein Buchgewinn von 110 Millionen Euro an, der hier eigentlich herausgerechnet werden muss…

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter…

RaumEin Beitrag von Wolfgang Raum von Plusvisionen.de

Wolfgang Raum ist bereits seit mehr als 25 Jahren im Kapitalmarkt-Journalismus tätig, derzeit als freier Wirtschafts- und Börsenjournalist für einige Börsenbriefe und Banken-Newsletter, aber auch als Blogger. Von 2005 bis Sommer 2014 arbeitete er als Chefredakteur für das ZertifikateJournal. Zuvor verantwortete er mehr als fünf Jahre den renommierten Börsenbrief des Anlegermagazins CAPITAL, die CAPITAL Depesche. Der Derivate-Experte, zugleich Fan von Nebenwerten und Emerging Markets, ist zudem ein gern gesehener Experte bei Fernseh- und Radio-Interviews.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Wolfgang Raum / Pressefoto QSC AG

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei