DAX-Anleger warten auf neue Impulse, endlich Klarheit bei Osram

Bildquelle: markteinblicke.de

Am heutigen Donnerstag zeigte sich der DAX nur wenig bewegt. Trotzdem reichte es noch zu einem neuen Jahreshoch. So richtig spannend dürfte es erst morgen zugehen.

Das war heute los. Trotz eines neuen Jahreshochs wollte bei DAX-Anlegern keine richtige Jubelstimmung aufkommen. Zum einen fehlten die Impulse aus Übersee. Die Wall Street legte feiertagsbedingt eine Pause ein. Zum anderen warten auch Investoren hierzulande auf wichtige Konjunkturdaten. Zum Ende dieser Woche steht die Bekanntgabe der neuesten US-Arbeitsmarktdaten an. So kurz vor diesem Termin wollten sich Anleger offenbar nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen und warteten stattdessen lieber ab.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX gehörte die Continental-Aktie (WKN: 543900 / ISIN: DE0005439004) zu den Tagesgewinnern. Das Papier legte zeitweise etwas mehr als 2 Prozent an Wert zu. Der Reifenhersteller und Automobilzulieferer stoppte damit die schwache Entwicklung der vergangenen Tage. Kurz nach dem G20-Gipfel in Japan und dem „Waffenstillstand“ im Handelsstreit zwischen China und den USA war die Continental-Aktie kurzfristig in die Höhe geschossen, während in den vergangenen Tagen schnell Gewinnmitnahmen einsetzten. Damit war es heute offenbar vorbei.

Mit einem zwischenzeitlichen Kursminus von knapp 4 Prozent war die thyssenkrupp-Aktie (WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001) am DAX-Ende zu finden. Als Belastungsfaktor entpuppte sich ein negativer Analystenkommentar.

In der zweiten Reihe stand unter anderem Osram (WKN: LED400 / ISIN: DE000LED4000) im Fokus. Gestern hatte das Unternehmen bestätigt, dass die Finanzinvestoren Bain Capital und The Carlyle Group nach langem Warten nun endlich ein Übernahmeangebot für den Lichtkonzern abgegeben haben. Dieses liegt bei 35 Euro je Aktie oder insgesamt etwa 3,4 Mrd. Euro. Diese Nachricht hatte die im MDAX gelistete Osram-Aktie heute zeitweise um etwas mehr als 5 Prozent in die Höhe getrieben.

Das steht morgen an. Im Fokus steht der Juni-Arbeitsmarktbericht der US-Regierung. Vor allem im Hinblick auf das weitere Vorgehen der US-Notenbank Fed. Nach der jüngsten Notenbanksitzung scheinen Marktteilnehmer davon überzeugt zu sein, dass die Fed die Leitzinsen auf ihrer Sitzung Ende Juli senken wird. Erneut schwache Arbeitsmarktdaten dürften diesen Glauben bestärken. Neben dem Juni-Arbeitsmarktbericht dürften Anleger hierzulande am morgigen Freitag zudem die deutschen Mai-Daten zum Auftragseingang in der Industrie im Blick haben.

DAX Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DC076C / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: XM3P86.

Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2019

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de