Commerzbank übernimmt wieder Spitzenposition

Bildquelle: markteinblicke.de

Der Umsatz an den Börsen in Stuttgart und Frankfurt im Handel mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten belief sich im Juni auf 2,6 Mrd. Euro. Bei den Marktanteilen nach Börsenumsätzen der Emittenten gab es einige spannende Verschiebungen. Dies teilte der Branchenverband DDV mit.

In der Emittentenrangliste kam es laut DDV zu einem Führungswechsel. Die Commerzbank (WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001) und die Deutsche Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) tauschten abermals die Plätze. Die Commerzbank belegte mit einem Kundenordervolumen von 377,6 Mio. Euro den ersten Platz. Die Deutsche Bank als Zweitplatzierte kam auf ein Kundenordervolumen von 275,3 Mio. Euro gefolgt von Vontobel, die sich im Juni mit einem Kundenordervolumen von 271,7 Mio. Euro auf den dritten Rang vorschob. Die ersten drei Emittenten vereinten einen Marktanteil von 35,7 Prozent auf sich.

Bei Anlageprodukten behauptete die Deutsche Bank mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent den ersten Platz. Die Commerzbank als neue Zweitplatzierte kam auf einen Marktanteil von 11,9 Prozent vor Vontobel, die im Juni einen Anteil von 11,0 Prozent auf sich vereinigen konnte.

Bei den Hebelprodukten bestätigte die Commerzbank mit einem Anteil von 16,6 Prozent die führende Position. Morgan Stanley sicherte sich mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent den zweiten Platz gefolgt von Vontobel, die im Berichtsmonat mit einem Anteil von 10,1 Prozent den dritten Rang einnahm.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de