Eckert & Ziegler: Aktionäre strahlen

Bildquelle: Pressefoto Eckert & Ziegler

Sollten Anleger bei der Eckert & Ziegler-Aktie (WKN: 565970 / ISIN: DE0005659700) zugreifen – oder doch besser nicht? Die hohe Bewertung scheint nur hin und wieder und dann nur kurzfristig ein Problem zu sein, wie am 11. April als die Aktie urplötzlich sehr deutlich zurückfiel. Doch der Schreck war schnell vergessen und ein neuer Aufwärtstrend begonnen.

Dieser scheint sich nun, nach einer mehrmonatigen Konsolidierung, fortzusetzen. Der Grund dafür sind wieder Erfolgsmeldungen vom Berliner Isotopenspezialisten: Wurden 2018 mit fortgeführten Geschäftsbereichen noch Umsätze von 81,0 Millionen Euro erzielt, so erhöhte sich dieser Wert zum Halbjahresstichtag 2019 um voraussichtlich zehn Prozent auf erwartete 89,0 Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum stieg das Ergebnis aus fortgeführten Geschäftsbereichen vorläufig von 1,65 Euro um 56 Prozent auf nunmehr 2,59 Euro pro Aktie.

Die Börse jubelt und treibt den Kurs im zweistelligen Prozentbereich nach oben. Auch weil der Vorstand, nach den guten Halbjahresergebnissen, seine Prognose erhöht. Bislang war er von einem Gewinn je Aktie von 3,50 Euro ausgegangen, jetzt sollen es 4,00 Euro sein (die Zahlen zum Halbjahr werden am 13. August veröffentlicht). Selbst bei diesem Wert errechnet sich ein prognostiziertes Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von aktuell 29.

Auf www.plusvisionen.de geht es weiter…

SchummEin Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de

Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Thomas Schumm / Pressefoto Eckert & Ziegler