China mischt den Goldmarkt auf

(Bildquelle: © Niels Thies / Deutsche Bundesbank)

Die Kurs-Rallye bei Gold wird, wie die Zahlen vom World Gold Council zeigen, vor allem von den asiatischen Notenbanken befeuert, die ihre Reserven aufstocken. Ganz vorne mit dabei ist China. Demnach erhöhte die People Bank of China im Mai die Bestände um 16 Tonnen und setzte die Einkaufstour im Juni mit weiteren 10 Tonnen Gold fort. Damit hat die Notenbank seit Dezember jeden Monat die Goldreserven erhöht (insgesamt rund 85 Tonnen).

Hauptmotiv dürfte hierbei der Handelskrieg mit den USA sein. Die chinesische Notenbank hatte in den zurückliegenden Monaten sukzessive US-Dollar-Bestände und US-Anleihen abgebaut. Angesichts des anhaltenden Rückenwinds von Seiten der Notenbanken dürfte Gold den Steigflug fortsetzen. Dabei stellt sich die nächste Zieletappe auf die runde 1.500 US-Dollar-Marke.

Mini Future Bull auf Gold
WKN HX2P7Y
ISIN DE000HX2P7Y7
Emissionstag 21. Juni 2018
Produkttyp Mini Future
Emittent HypoVereinsbank/UniCredit

 

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: © Niels Thies / Deutsche Bundesbank