DAX-Anleger hoffen auf die nächste Fed-Leitzinssenkung, Siemens bekommt Konjunkturschwäche zu spüren

Bildquelle: markteinblicke.de

Trotz der fast schon geschichtsträchtigen Dimension der gestrigen Fed-Leitzinssenkung, wollte dem DAX am heutigen Donnerstag der ganz große Ausbruch nicht gelingen. Trotzdem entwickelte sich ein spannender Handelstag. Die Vorzeichen wechselten einige Male. Anleger versuchten herauszufinden, was der Schritt der Fed für die kommenden Wochen und Monate bedeutet.

Das war heute los. Insbesondere geht es um die Frage, ob die US-Notenbank auf die erste Leitzinssenkung seit mehr als zehn Jahre möglichst bald die nächste folgen lassen wird. Während sich der DAX die meiste Zeit des Tages um den Vortagesschluss drehte, verbuchten die US-Märkte einen starken Handelsauftakt. Offenbar glauben Investoren an der Wall Street, dass wir bald wieder von der Fed hören sollten, wenn es um eine mögliche Lockerung der Geldpolitik geht.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX überzeugte vor allem die Deutsche Börse (WKN: 581005 / ISIN: DE0005810055). Die Aktie des Börsenbetreibers kletterte zeitweise um mehr als 5 Prozent in die Höhe. Positiv ausgewirkt hatte sich vor allem das milliardenschwere Vorhaben der London Stock Exchange (LSE), den Finanzdatenanbieter Refinitiv zu übernehmen.

Deutlich schlechter lief es für Siemens (WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101). Die Aktie des Technologiekonzerns landete mit einem zwischenzeitlichen Kursminus von rund 6 Prozent am DAX-Ende. Siemens legte seine jüngsten Quartalszahlen vor. Dabei sprach das Management von einer erheblichen Eintrübung der Schlüsselmärkte des Unternehmens. Die Jahresziele konnten bestätigt werden, allerdings sei es laut Unternehmenseinschätzung herausfordernder geworden, das Ziel eines vergleichbaren moderaten Wachstums der Umsatzerlöse zu erreichen. Zudem wird die operative Marge im Industriegeschäft nur noch am unteren Ende der in Aussicht gestellten Spanne von 11 bis 12 Prozent gesehen.

Das steht morgen an. Zum Ende dieser Woche stehen die offiziellen Juli-Arbeitsmarktaden in den USA im Fokus. Diese dürften Anlegern einen Hinweis liefern, ob die gestrige Leitzinssenkung der Notenbank Fed eine einmalige Sache war oder ob sich die Märkte auf mehrere Leitzinssenkungen einstellen dürfen. Am morgigen Freitagnachmittag erreicht uns aus den USA außerdem das neueste Konsumklima der Uni Michigan. Hierzulande werden unter anderem die Juni-Einzelhandelsumsätze in der Eurozone veröffentlicht. Unternehmensseitig dürfte vor allem die Allianz im Fokus stehen. Der Versicherer gibt seine neuesten Quartalsergebnisse bekannt. 

DAX Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DC0S5F / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: XM1UHC

Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2019

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de