Donald Trump weckt Erwartungen, Volkswagen mit starker Kursperformance

Bildquelle: markteinblicke.de

Nach einem eher verhaltenen Handelsauftakt bewegte sich der DAX am heutigen Donnerstag hauptsächlich im Bereich seines Vortagesschlusses. Am späten Nachmittag kam jedoch deutlich mehr Bewegung in den Markt.

Das war heute los. Im Fokus standen erneut die Handelsgespräche zwischen China und den USA. Lange Zeit wussten Anleger nicht so recht, welche Erwartungen sie an die Verhandlungen stellen sollten, so dass sich die Märkte die meiste Zeit des Tages wenig bewegt zeigten. Als Impulsgeber diente einmal mehr eine Twitter-Nachricht von US-Präsident Donald Trump. Darin hieß es, dass sich Trump am morgigen Freitag mit dem chinesischen Vizepremier Liu He treffen möchte. Dies wurde am Markt offenbar als Hinweis verstanden, dass es im Zuge der neuesten Verhandlungen tatsächlich zu Fortschritten im Handelsstreit zwischen China und den USA kommen könnte.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX überzeugte unter anderem Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039). Die Aktie des Automobilkonzerns kletterte am Nachmittag zeitweise um mehr als 3 Prozent in die Höhe. Neben der späten Marktbelebung kamen den Anteilsscheinen gleich zwei positive Analystenkommentare zugute. Allerdings hat VW derzeit wie die gesamte Branche mit Herausforderungen zu kämpfen. Dazu zählen die schwächelnden Automobilverkäufe, die Dieselaffäre und die hohen Investitionen in Zukunftstechnologien wie die Elektromobilität oder das autonome Fahren.

Mit zwischenzeitlichen Kursverlusten von rund 2,5 Prozent war die RWE-Aktie (WKN: 703712 / ISIN: DE0007037129) heute am DAX-Ende zu finden. Im Fokus standen dabei einige Aussagen des Konzernchefs Rolf Martin Schmitz gegenüber der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“. Schmitz stellte den Erhalt des Hambacher Forst im Rheinischen Braunkohlerevier in Aussicht.

Das steht morgen an. Auch zum Ende dieser Woche dürften die Handelsgespräche zwischen Peking und Washington im Fokus stehen. Darüber hinaus wird am morgigen Freitagnachmittag in den USA das Konsumklima der Uni Michigan für den Monat Oktober veröffentlicht. Hierzulande werden dagegen nur wenige marktrelevante Konjunkturdaten veröffentlicht. Es lohnt sich aber ein Blick auf die deutschen September-Verbraucherpreise.

DAX Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DC0MMY / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: XM3B7R

Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2019

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de