eBay mit Teilerfolg: StubHub-Verkauf bringt die ersten Milliarden ein

Bildquelle: Pressefoto ebay Inc.

“Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert”. Was für ein blöder Spruch von einem blöden Charakter in einer blöden B-Serie. Aber nichtsdestotrotz stimmt er.

Bei eBay (WKN: 916529 / ISIN: US2786421030) stimmt seit einiger Zeit nicht mehr wirklich viel, denn der einstige Internetpionier hat die Zeichen der Zeit verpennt und wird gnadenlos ausperformt von seinen Mitbewerbern; nicht nur hinsichtlich der Kursentwicklung, sondern vor allem im operativen Geschäft. Gerade Online-Gigant Amazon lässt eBay immer weniger Raum zum Atmen.

Deshalb haben sich einige aktivistische Investoren bei eBay eingekauft und drängen das Unternehmen, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren und vernachlässigte und vermeintlich unterbewertete Randaktivitäten Wert schöpfend zu verkaufen. Und dabei scheint eBay nun einen ansehnlichen Teilerfolg verzeichnen zu können, der Lust auf mehr macht. Viel mehr…

Denn eBay hat den Verkauf seiner Online-Ticketbörse StubHub an den schweizerischen Wettbewerber Viagogo vermeldet. Und zwar für satte $4 Mrd. bzw. rund €3,6 Mrd.

Das wäre ein echter Paukenschlag, denn eBay als Ganzes wird aktuell mit gerade einmal $32 Mrd. an der Börse bewertet. Und es stehen ja weitere Aktivitäten im Schaufenster, vor allem die Ebay Classifieds Group (ECG), die u.a. das Geschäft mit den Ebay-Kleinanzeigen sowie das Autovermittlunsgportal mobile.de beinhaltet und für das Summen von mindestens $10 Mrd. im Raum stehen. Ziehen wir die beiden Summen mal vom Börsenwert ab, würde eBays Kerngeschäft mit gerade einmal $18 Mrd. bewertet!

Im dritten Quartal wurden Waren im Wert von $21,7 Mrd. über Ebay verkauft (-4,4%), während der Umsatz nur leicht auf $2,6 Mrd. fiel. Der Gewinn legte allerdings um 2% auf $563 Mio. zu. Für das Gesamtjahr werden $10,8 Mrd. Umsatz erwartet, allerdings inkl. der Randaktivitäten…

Auf www.intelligent-investieren.net geht es weiter…

Kissig Ein Beitrag von Michael C. Kissig

Er studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst Michael C. Kissig regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Michael C. Kissig / Pressefoto ebay Inc.