DAX: Positive November-Bilanz, E.ON hebt die Jahresprognose an

Bildquelle: markteinblicke.de

Der DAX setzte den jüngsten Seitwärtslauf zwar am heutigen Freitag fort. Doch die November-Bilanz kann sich sehen lassen. Denn für den Index ging es im laufenden Börsenmonat um annähernd 3 Prozent nach oben, wobei zwischenzeitlich ein neues 21-Monats-Hoch bei 13.374 Punkte erreicht wurde.

Das war heute los. Ein Grund, warum sich Anleger mit Neuinvestitionen derzeit noch zurückhalten, sind die erneuten Spannungen zwischen den USA und China. US-Präsident Donald Trump hatte jüngst ein Gesetz zur Stärkung der Protestbewegung in Hongkong unterzeichnet. Die chinesische Regierung reagierte erbost und kündigte Gegenmaßnahmen an. Es sieht derzeit aber nicht so aus, als ob das Hongkong-Thema die Verhandlungen im Handelsstreit ernsthaft gefährden würde.

Derweil blicken die Anleger gespannt auf die „Black Friday“-Bilanz. Der Tag nach dem gestrigen US-Feiertag Thanksgiving ist der umsatzstärkste Tag im US-Einzelhandel und gilt als Gradmesser für das wichtige Weihnachtsgeschäft. Da infolge des gestrigen Feiertags am heutigen Freitag nur ein verkürzter Börsenhandel stattfindet, blieben Impulse für den deutschen Aktienmarkt aus.

Das waren die Tops & Flops. Zu den größten Gewinnern im DAX gehörte am Freitag E.ON (WKN: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999) mit einem Plus von 3,17 Prozent. Die Integration von Innogy in den Essener Konzern läuft nach Plan. Der Energieversorger konnte deshalb die Jahresprognose anheben.

Besonders schwach präsentierte sich heute Continental (WKN: 543900 / ISIN: DE0005439004). Für die Aktie des Automobilzulieferers ging es um 1,84 Prozent nach unten. Der DAX-Titel hat damit an die Mitte November gestartete Abwärtsbewegung angeknüpft.

Ebenfalls im Fokus stand heute wieder einmal die Lufthansa (WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125) , die am Vormittag in der Spitze um knapp 2 Prozent zulegte, aber zum Handelsschluss auf ein Plus von 0,32 Prozent zurückfiel. Bei der Kranich-Airline und ihren Tochtergesellschaften drohen offenbar weiterhin Streiks, da diese der Gewerkschaft UFO zufolge die Verhandlungen ohne Ergebnis vorzeitig abgebrochen hatte.

Das steht in der kommenden Woche an. Am Montag werden die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe für die Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien sowie die Euro-Zone veröffentlicht (November). In den USA schauen Anleger zum Wochenauftakt auf den ISM-Index (verarbeitendes Gewerbe, November). Die entsprechenden Einkaufsmanagerindizes des Dienstleistungsbereichs und der US-Arbeitsmarktreport (ADP Report) folgen am Mittwoch. Die aktuellen Daten zu den Auftragseingängen der Industrie für Deutschland und die Vereinigten Staaten (Oktober) stehen am Donnerstag im Fokus, genau wie das Treffen der OPEC-Ölförderländer in Wien. Am Freitag werden die Zahlen zur Produktion im deutschen produzierenden Gewerbe im Oktober erwartet, bei der mit einem Rückgang gerechnet wird. Außerdem wird an diesem Tag der US-Arbeitsmarktbericht für November veröffentlicht.

DAX Produkte für Montag.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DC6548 / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DM8D14
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2019

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de