Deutliche Erholung im DAX – Bayer und Fresenius legen zu

Bildquelle: markteinblicke.de

Nach zwei Handelstagen unter der 13.000-Punkte-Marke gelang dem DAX am Mittwoch wieder der Sprung über diese psychologisch wichtige Marke. Konkrete Nachrichten zum Handelsstreit fehlten, was angesichts der Turbulenzen der vergangenen Tage als positives Zeichen gewertet wurde.

Das war heute los. Angesichts der Fortschritte im laufenden Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Donald Trump, blieben Störfeuer für die Märkte von dieser Seite heute aus. Dafür rückten die ADP-Arbeitsmarktdaten in den Blick. Demnach hat die amerikanische Privatwirtschaft im November deutlich weniger Stellen geschaffen als erwartet. Insgesamt kamen lediglich 67.000 Jobs hinzu, das entspricht dem niedrigsten Stellenaufbau seit Mai. Der DAX konnte sich in diesem Umfeld deutlich fester zeigen und mit einem Plus von 1,16 Prozent mit 13.140,57 Punkte in den Feierabend gehen.

Das waren die Tops & Flops. Zu den größten Gewinnern im DAX zählten heute der Pharmakonzern Bayer (WKN: BAY001 / ISIN: DE000BAY0017) und der Gesundheitskonzern Fresenius (WKN: 578560 / ISIN: DE0005785604). Konkrete Nachrichten von Unternehmensseite fehlten in beiden Fällen. Dennoch konnten die Papiere 2,44 Prozent bzw. 1,78 Prozent zulegen. Bei Fresenius stützte zudem ein positiver Analystenkommentare.

Die wenigen DAX-Verlierer wurden die meiste Zeit des Tages von Vonovia (WKN: A1ML7J / ISIN: DE000A1ML7J1) angeführt. Die Aktien des Immobilienkonzerns gab 0,94 Prozent nach. Zuvor hatte die schwedische Aktionärsvereinigung ihren Mitgliedern empfohlen, das Vonovia-Angebot für den schwedischen Konkurrenten Hembla anzunehmen.

Das steht morgen an. Konjunkturseitig steht am Donnerstagmorgen der Auftragseingang der deutschen Industrie (Oktober) auf der Agenda. Im Lauf des Vormittags folgen aus der Eurozone die BIP-Daten (Q3) sowie die Einzelhandelsumsätze (Oktober). In den USA richtet sich der Blick auf die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie die Handelsbilanz (Oktober) und den Auftragseingang der Industrie (Oktober). Bei den Unternehmen dürften vor allem Daten über den Start ins Weihnachtsgeschäft in Form von Black Friday und Cyber Monday im Interesse der Anleger stehen.

DAX Produkte für morgen.

DAX WAVE Unlimited Call, WKN: DC6548 / DAX WAVE Unlimited Put, WKN: DM8D14
Weitere DAX-Produkte gibt es hier.

Weitere Daten gibt es hier:


Dieser Beitrag ist eine Ausgabe des börsentäglichen Newsletters “Abend X-press – Das Beste zum Börsenschluss”. Er fasst die wichtigsten Fakten des Tages zusammen, nennt Tops & Flops und gibt einen kurzen Ausblick auf den nächsten Handelstag.
Zur kostenfreien Anmeldung geht es hier.

Disclaimer: © Deutsche Bank AG 2019

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstr. 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen. Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

Bildquelle: markteinblicke.de