DAX „geht weiter steil“: Knapp 40 Mrd. Euro gegen Corona

Bildquelle: markteinblicke.de

Ausschlaggebend für ein neues DAX-Allzeit-Hoch sind die guten Quartalsergebnisse der US-Unternehmen. Der S&P-500 und der Nasdaq-Composite markierten bereits neue Rekordstände. Der DAX wird ihnen im „Windschatten folgen“.

Zwar sind die möglichen Auswirkungen des sich stets weiter ausbreitenden Corona-Virus weiterhin nicht absehbar, doch werfen die internationalen Anleger und Investoren nun alle Hoffnung auf die Quartalsergebnisse. Für Optimismus sorgt außerdem, dass die chinesische Zentralbank knapp 40 Milliarden Euro zur Bekämpfung des Corona-Virus bereits stellt. Nun ist ein neues Allzeit-Hoch im DAX nur noch eine Frage von Minuten. Langfristig hielten wir eh trotz der jüngsten Volatilität am Jahresziel 14.000 Punkte fest.

Lesen Sie dazu auch die D&R-Analysen der letzten Wochen Die untere Trendlinie des nun wieder gefestigten Aufwärtstrends verläuft bei rund 13.300. Die vorbörsliche Indikation wird aktuell bei 13.672 taxiert. Auf Tristesse folgt nun Euphorie. Es sich trotzdem die Stoppmarken und das aktive Risikomanagement weiter beizubehalten. „Kaufpanik“ kann auch ganz schnell wieder in „Verkaufspanik“ umändern. Ein neues Allzeit-Hoch wird aber heute zu 99,99% erreicht werden.

Die Markttechnik stützt diese Prognose zudem. Sowohl die kurzfristigen als auch die mittel- bis langfristigen Indikatoren verheißen eine Fortsetzung der aktuellen DAX-Dynamik. Ebenso jüngste Wirtschaftsprognosen für das Jahr 2020. Heuer soll die Wirtschaft wieder wachsen.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 13.640 (Allzeit-Hoch)
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 13.511, 13.300, 13.019, 12.795, 12.656, 12.408
  • Oberes Bollinger-Band: 13.744, Mittleres Bollinger-Band: 13.392 und Unteres Bollinger-Band: 13.039
  • 90-Tage-Linie: 13.083 und 200-Tage-Linie: 12.562 sowie: 21-Tage-Linie: 13.394
  • Indikatoren: MACD: neutral | RSI: neutral I Slow-Stochastik: positiv I Momentum: negative
  • In Summe: neutral
  • Volatilität (VDAX-NEW): 14,90
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird auf Redordniveau erwartet.
  • (Trailing-) Stop-Loss: 13.511, 13.300, 13.019, 12.795, 12.656, 12.408
DAX 30 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 11.02.2020 | 120-Monats-Chart, Tagesbasis Schlusskurs vom Börsenvortag: 13.494 (17:45 Uhr) | Indikation: 13.672 (06:20 Uhr)

Primärtrend:                          Zurück im Aufwärtsmodus

Sekundärtrend:                      Neues Allzeit-Hoch

Tertiärtrend:                           Neues Allzeit-Hoch


Ein Beitrag von Martin Utschneider
Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).

 

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de