DAX zurück im Aufwärtstrend – Allzeit-Hoch zum Valentinstag

Bildquelle: markteinblicke.de

Die ungewisse Ausbreitung des Corona-Virus bleibt ein enormer Belastungsfaktor. Produktionsausfälle und eingestellte Flugverbindungen belasten die branchenzugehörigen Unternehmen und die weltweite Tourismusbranche.

Die weltgrößte Mobilfunkmesse „Mobile World Congress“ in Barcelona wurde nun endgültig abgesagt. Chinesische Währungshüter forcieren ihre Zinssenkungsidee. Damit sollen die negativen Auswirkungen auf das chinesische BIP-Wachstum eingedämmt und aufgefangen werden. Dem Wirtschaftswachstum wird ein Einbruch um 2 Prozent prognostiziert. Auch für die erfolgsverwöhnte chinesische Industrie ein herber Rückschlag.

Die heute erwarteten Wirtschaftsprognosen für Europa und Deutschland zeugen von einer stabilen Tendenz im vierten Quartal 2019. Das Konsumklima der Uni Michigan (USA) wird dagegen rückläufig vorhergesagt. Der DAX 30 scheint aber trotz allem heute als Valentinstags-Geschenk ein neues Allzeit-Hoch parat zu haben. Mittelfristig hielten wir trotz der Volatilität der letzten Wochen am Jahresziel von 14.000 Punkten fest. Die untere Trendlinie des nun wieder gefestigten und steilen Aufwärtstrends verläuft bei rund 13.435. Die vorbörsliche Indikation wird aktuell bei 13.782 taxiert.

Es empfiehlt sich trotzdem die Stoppmarken und das aktive Risikomanagement weiter beizubehalten. „Kaufpanik“ kann auch ganz schnell wieder in „Verkaufspanik“ umändern. Die Markttechnik stützt die optimistische Prognose. Sowohl die kurzfristigen als auch die mittel- bis langfristigen Indikatoren verheißen eine Fortsetzung der aktuellen DAX-Dynamik.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 13.759 (Allzeit-Hoch)
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 13.511, 13.435, 13.019, 12.795, 12.656
  • Oberes Bollinger-Band: 13.744, Mittleres Bollinger-Band: 13.392 und Unteres Bollinger-Band: 13.039
  • 90-Tage-Linie: 13.083 und 200-Tage-Linie: 12.562 sowie: 21-Tage-Linie: 13.394
  • Indikatoren: MACD: neutral | RSI: neutral I Slow-Stochastik: positiv I Momentum: negative
  • In Summe: neutral
  • Volatilität (VDAX-NEW): 14,90
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei 13.667 erwartet.
  • (Trailing-) Stop-Loss: 13.511, 13.435, 13.019, 12.795, 12.656
DAX 30 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 14.02.2020 | 120-Monats-Chart, Tagesbasis Schlusskurs vom Börsenvortag: 13.745 (17:45 Uhr) | Indikation: 13.782 (06:40 Uhr)

Primärtrend:                          Zurück im Aufwärtsmodus

Sekundärtrend:                      14.000 im Fokus

Tertiärtrend:                          Allzeit-Hoch am Valentinstag


Ein Beitrag von Martin Utschneider
Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de