Zoom: Die Nummer 1 im NASDAQ

Bildquelle: Pressefoto Zoom

Haben Sie in den letzten Monaten auch schon mal «gezoomt»? Sie wären jedenfalls nicht alleine, denn der Videodienst-Anbieter Zoom (WKN: A2PGJ2 / ISIN: US98980L1017) erfreut sich gegenwärtig großer Beliebtheit. Lesen Sie hier wie es um das Unternehmen steht und wie Sie mit reduziertem Risiko am potenziellen Erfolg der Aktie teilhaben könnten.

Cloud-Lösungen und Online-Konferenzsysteme erfreuen sich – dem Coronavirus sei Dank – nie dagewesener Beliebtheit. Bereits vor der Krise wurde in diesem Markt mit einer Umsatzverdoppelung auf 6 Mrd. US-Dollar bis 2026 gerechnet. Diese Zahl dürfte durch den jüngsten Boom nun noch weiter in die Höhe getrieben werden. Zoom Video Communications gilt als einer der grossen Profiteure dieser Entwicklung.

Homeoffice «für immer»?

Mit Zoom Cloud Meetings wird das Wohnzimmer zum Konferenzraum. Neben Video-Meetings werden zusätzliche Funktionalitäten wie File Sharing oder ein digitales Whiteboard zur Verfügung gestellt. Für Unternehmen, die vermehrt auf Homeoffice setzen, ist die Zoom Lösung deshalb sehr gefragt. Ein Blick auf die untenstehende Grafik zeigt, wie die Nutzerzahl in der anhaltenden Krise rapide angestiegen ist. Doch auch nach der Krise dürfte die Nutzung von Homeoffice – und damit Videokonferenzlösungen – nachhaltig gefragt sein. So gab beispielsweise die Social Media Plattform Twitter bereits bekannt, dass ihre Mitarbeiter auf ewig im Homeoffice bleiben können, sofern es ihre Rolle erlaubt.

Zoom-Aktie im Performance Vergleich

Die Corona-Pandemie hat den weltweiten Aktienmärkten stark zugesetzt. Doch gibt es kaum ein Index, der es mit dem amerikanischen Tech-Index, dem NASDAQ, aufnehmen kann. Denn dieser konnte seine Verluste mehr als wettmachen. Seit seinem Tiefstand am 20. März 2020 hat er mehr als 30 % zugelegt – und seit Anfang Jahr sind es immerhin 4 %, während sich viele andere der grossen Indizes noch im negativen Bereich befinden.

Wesentliche Kurstreiber des NASDAQ waren vor allem die Tech-Giganten, die von der zunehmenden Digitalisierung, welche die Krise mit sich brachte, profitieren konnten. Die beiden grossen Cloud Anbieter Amazon und Microsoft haben in diesem Bereich einen massiven Nachfrageanstieg verzeichnet und die Aktienkurse boomten. Zusammen sind die beiden Tech-Riesen für rund einen Viertel der Aufwärtsbewegung im NASDAQ verantwortlich. Doch wird deren Aktienkursentwicklung von Zoom Video Communications in den Schatten gestellt. Seit dem IPO im vergangenen Jahr konnte sich die Zoom-Aktie mehr als verdoppeln…

Weiter geht es auf dem Vontobel-Blog.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquelle: Pressefoto Zoom