Andreas Venditti, Analyst bei Vontobel, hat am Mittwoch (14.5.14) das „Buy“-Rating für die Aktie der Schweizer Großbank UBS (WKN UB0BL6) bestätigt. Das Kursziel wurde von 21 CHF auf nun 21,50 CHF angehoben.
Die Analysten von Vontobel senken die EPS-Prognosen für das Geschäftsjahr 2014 um 15 Prozent und erhöhen die Schätzungen zu den Ausschüttungsquoten und der Dividende je Aktie (Geschäftsjahr 2015: 1,00 CHF, Geschäftsjahr 2016: 1,40 CHF). Die Analysten bestätigen ihr „Buy“-Rating und setzen ihr Kursziel von 21,00 auf 21,50 CHF herauf. Grundlage ist ein langfristiger ROE von 14,5 Prozent, Kapitalkosten von 10,5 Prozent, langfristiges Wachstum von 4 Prozent. Sollte die UBS die Ziele (Kostensenkung, Abbau von Nichtkerngeschäft/Legacy Portfolio, usw.) erreichen oder sogar übertreffen, ergäbe sich weiteres Aufwärtspotenzial. Bei einem ROE von 15 Prozent und Kapitalkosten von 10 Prozent (bei einem langfristigen Wachstum von 4 Prozent) würde das Kursziel auf 24 CHF steigen, so die Analysten weiter.
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto UBS