DAX 30: 200-Tage-Linie weiterhin im Test – Lufthansa & US-BIP im Fokus

Bildquelle: markteinblicke.de

Der DAX 30 konnte seine 200-Tage-Linie sieben Mal in Folge erfolgreich testen. Gestern schloss er allerdings leicht darunter. Von fundamentaler Seite wird heute der GfK-Konsumklimaindex erwartet. Dieser wird negativ prognostiziert. Ebenso die US-Auftragseingänge sowie das US-BIP. Letzteres wird wohl mit einem Rückgang von Minus 5 Prozent veröffentlicht. Keine guten Rahmendaten für den heutigen Handelsverlauf des DAX 30.

Die Deutsche Lufthansa und die Unabhängige Flugbegleitergewerkschaft Ufo haben sich kurz vor der Hauptversammlung auf ein Krisenpaket geeinigt. Die 200 Tage-Linie tendiert bei 12.156 Zählern. Die Trendfolgeindikatoren verlaufen weiterhin neutral. Die kurzfristige Slow-Stochastik ebenfalls.

Das Damoklesschwert „Zweite Corana-Welle“ darf aber nicht weggewischt werden. Daher sollten beim DAX 30 die Absicherungen weiterhin beachtet werden. Das Unterhandeln der 200-Tage-Linie sorgt dafür, dass der Support bei 11.968 Punkten nun ins Blickfeld rückt. Darunter stützen noch die 11.828 sowie 11.625. Die gestrige Entwicklung am deutschen Aktienmarkt war bei Weitem keine erfreuliche. Und eine Tagesschwankung von rund 400 Punkten offenbarte die aktuelle Nervosität ein weiters Mal.

Aus chart- und markttechnischer Sicht konnte allerdings ein noch massiveres Abrutschen vermieden werden. Das Unterhandeln der 200-Tage-Linie war ein Warnsignal. Die psychologisch wichtige 12.000´er Marke sowie die Unterstützung bei 11.968 hielten dagegen. Der DAX 30 tendiert gemessen an den letzten Wochen weiterhin auf hohem Niveau. Ein Rückgewinn der 200-Tage-Linie ist heute durchaus möglich. Noch herrscht kein Panikmodus.

DAX 30 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 25.06.2020 | 120-Monats-Chart, Tagesbasis, Schlusskurs vom Börsenvortag: 12.094 (17:45 Uhr) | Indikation: 12.114 (06:45 Uhr)
  • Nächste charttechnische Widerstände: 12.141, 12.471, 12.764, 12.913
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 11.968, 11.828, 11.625
  • Oberes Bollinger-Band: 12.960, Mittleres Bollinger-Band: 12.240 und Unteres Bollinger-Band: 11.521
  • 100-Tage-Linie: 11.375 und 200-Tage-Linie: 12.156 sowie: 38-Tage-Linie: 11.592
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: neutral | RSI: neutral | Momentum: schwächer
  • Ichimoku Kinko Hyo: kurzfristig: neutral | mittelfristig: trendbestätigend
  • Volatilität (VDAX-NEW): 38,96
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 12.100 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 11.968, 11.828, 11.625

Primärtrend (langfristig):                  Noch nicht zurück im lfr. Aufwärtstrend

Sekundärtrend (mittelfristig):            13.000 – 12.156

Tertiärtrend (heute):                        Test der 200-Tage-Linie


Ein Beitrag von Martin Utschneider
Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de