Bildquelle: Pressefoto Varta

Der Batteriekonzern Varta (WKN: A0TGJ5 / ISIN: DE000A0TGJ55) gibt an der Börse derzeit ordentlich Gas. Am Montag legte die Aktie um sieben Prozent zu und kletterte am Dienstagvormittag zeitweise um weitere fünf Prozent auf rund 102 Euro, was ein Fünfmonatshoch bedeutet. Damit gehört die Aktie derzeit zu den Highflyern im MDAX und im TecDAX.

300 Mio. Euro für Projekte

Grund für das aktuelle Kursfeuerwerk ist eine Förderung von mehreren Hundert Millionen Euro. So wurde am späten Montagnachmittag bekannt, dass Varta eine Förderung der öffentlichen Hand von insgesamt 300 Mio. Euro für Projekte rund um Batteriezellen erhält.

Zwei Subventionen genehmigt

Zwei Subventionen wurden am gestrigen Montag vom Wirtschaftsministerium genehmigt. Bei beiden geht es um Lithium-Ionen-Zellen. Neben der Entwicklung der neuesten Generation kleinformatiger Lithium-Ionen Zellen mit noch höheren Energiedichten soll der Fokus des Förderprogramms auf der Übertragung der innovativen Varta-Technologie auf größere Formate liegen. Diese Batteriezellen könnten schon bald in Varta-Energiespeichern, Robotern und in Sektoren der Mobilität zum Einsatz kommen.

Neue Projekte geplant

Der Vorstandschef von Varta, Herbert Schein, kündigte an, dass der Konzern die Lithium-Ionen-Technologie weiter ausbauen, die Entwicklung der neuesten Generationen nochmals beschleunigen und neue Produkte auf den Markt bringen wird. „Ich freue mich, dass die Politik dieses Projekt unterstützt und damit die Batterieindustrie stärkt“, erklärte Schein.

Gewinnpotenzial: +25 Prozent

An der Börse bedeutete das neue Fünfmonatshoch vom Dienstag ein neues Kaufsignal. Charttechnisch ist die Bahn jetzt frei bis zum Dezember-2019-Allzeithoch bei 128 Euro. Auf Sicht der kommenden Wochen errechnet sich damit bei der Varta-Aktie eine weitere Gewinnperspektive von 25 Prozent.

Anleger, die von der Stärke von Varta überzeugt sind, können mit einem Mini Future Long (WKN: MA0NRH / ISIN: DE000MA0NRH5) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Varta

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Aktie von Varta (WKN: A0TGJ5 / ISIN: DE000A0TGJ55) konnte Anfang August zeitweise deutlich zulegen und notiert […]