Ich lag daneben – Guttbye

Gestern hatte ich einen Rücktritt von Guttenberg erst für die Zeit nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz erwartet. Nun ist es doch schon heute passiert.

Die Formulierung des Rücktritts, aber vor allem auch die aktuellen Nachrufe in allen Fernsehsendern, aber auch in Bild und Co. machen eins deutlich: Das war noch nicht das Ende des KT. Auch wenn das derzeit noch niemand so recht glauben mag. Sein Nachfolger als Bundesverteidigungsminister wird das Amt nicht ausfüllen, wie es Guttenberg tat. Mit der Zeit werden erste Artikel folgen, a la “Es war nicht alles schlecht bei Guttenberg”. Homestory in Bunte und Bild folgen. Dann wird er nach einem knappen Jahr, vielleicht auch etwas länger, in Bayern auf der ein oder anderen CSU-Veranstaltung auftauchen und es werden die Rufe nach einer Rückkehr laut. Rechtzeitig zur Bundestagswahl 2013 wird er dann wieder als Wahlkämpfer zur Stelle sein und in den Folgejahren via Ministerpräsident in Bayern den Weg ins Bundeskanzleramt nehmen. Wetten, dass…?

Ein schöner Kommentar unter Berücksichtigung der Demokratietheorie von Sandra Schwarz: Was ist Demokratie?

[ad#Google Adsense breit]