BioNTech, Netflix, Delivery Hero und eBay: Die Hot Stocks der Woche

Bildquelle: Pressefoto Netflix

BioNTech (WKN: A2PSR2 / ISIN: US09075V1026), Netflix (WKN: 552484 / ISIN: US64110L1061), Delivery Hero (WKN: A2E4K4 / ISIN: DE000A2E4K43) und eBay (WKN: 916529 / ISIN: US2786421030) gehörten in dieser Woche zu den Hot Stocks und dies nicht nur in Zusammenhang mit dem Coronavirus.

eBay

Die Aktie von eBay verzeichnete in den vergangenen Monaten einen spektakulären Höhenflug. Nachdem Mitte März ein 14-Monats-Tief bei 26 US-Dollar markiert wurde, haben sich die Notierungen bis Anfang Juli zwischenzeitlich mehr als verdoppelt. Dabei wurden zuletzt neue Allzeithochs im Bereich der 54-US-Dollar-Marke erreicht. Die Aktie des kalifornischen Online-Händlers wird befeuert durch starke Geschäftszahlen für die erste Jahreshälfte 2020.

Während der Umsatz im ersten Quartal um zwei Prozent auf 2,4 Mrd. US-Dollar leicht sank, wurde der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 518 Mio. US-Dollar auf 3,4 Mrd. US-Dollar gesteigert. Auch für das abgeschlossene zweite Quartal dürfte eBay mit positiven Zahlen aufwarten. So teilte das Unternehmen jüngst mit, dass mit Umsatzerlösen von bis zu 2,8 Mrd. US-Dollar gerechnet wird, was einem Zuwachs von bis zu 16 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2019 entsprechen würde. Der bereinigte Gewinn je Aktie dürfte laut eBay sogar um 54 bis 60 Prozent steigen. Grund für die nach oben angepasste Prognose ist das durch die Coronavirus-Krise erstarkte Online-Geschäft.

eBay Mini-Future Long
WKN GC5QXS
ISIN DE000GC5QXS8
Emissionstag 3. Juni 2020
Produkttyp Mini-Future
Emittent Goldman Sachs

Netflix

Für die Aktie von Netflix ging es zuletzt steil nach oben. Seit dem Tief vom März bei 290 US-Dollar legte der Kurs bis Anfang Juli um rund 70 Prozent auf 492 US-Dollar zu, was ein neues Allzeithoch bedeutete. Der US-Streaming-Anbieter hat die Erwartungen in Bezug auf den Nettozuwachs an Abonnenten im ersten Quartal weit übertroffen. Statt der vom Vorstand erwarteten sieben Millionen neuen Abonnenten kamen am Ende knapp 16 Millionen hinzu. Der Umsatz kletterte im Jahresvergleich um 29 Prozent auf 5,8 Mrd. US-Dollar.

Der Nettogewinn wurde sogar um 106 Prozent auf 709 Mio. US-Dollar gesteigert. Analysten rechnen damit, dass die Umsätze weiter ansteigen werden. So wird für das zurückliegende zweite Quartal von einem Umsatz von 6,1 Mrd. US-Dollar ausgegangen. Schätzungen zufolge dürften die Erlöse im nächsten Quartal (per Ende September) dann bei 6,4 Mrd. US-Dollar liegen. Der Gewinn je Aktie, der im ersten Quartal 1,57 US-Dollar betrug, dürfte im zweiten Quartal auf 1,81 US-Dollar gesteigert worden sein. Im dritten Quartal wird sogar von einem Gewinn pro Aktie von 1,99 US-Dollar ausgegangen.

Long Mini Future auf Netflix
WKN VP5DW1
ISIN DE000VP5DW11
Emissionstag 29. Juni 2020
Produkttyp Mini Futures
Emittent Vontobel

BioNTech

Das deutsche Biotech-Unternehmen BioNTech und der US-Pharmakonzern Pfizer haben am vergangenen Mittwoch erste positive Ergebnisse für ihren Impfstoffkandidaten BNT162 vorgelegt. Demnach sei bei allen Probanden, die zehn oder 30 Mikrogramm des Impfstoffes erhalten hätten, an Tag 28 und damit sieben Tage nach der zweiten Impfung eine signifikante Erhöhung der Antikörper festgestellt worden.

Das teilten die beiden Unternehmen anhand vorläufiger Ergebnisse mit. Außerdem seien neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 festgestellt worden. Deshalb soll im späten Juli eine Phase-2b/3-Studie gestartet werden. Sollte die Studie ein Erfolg werden und der Impfstoff die behördliche Zulassung erhalten, wollen BioNTech und Pfizer bis Ende 2020 bis zu 100 Millionen Impfstoffdosen und bis Ende 2021 vielleicht über 1,2 Milliarden Impfstoffdosen produzieren. Bei der Aktie von BioNTech eröffnet sich damit kräftiges Gewinnpotenzial. Bis zum März-Hoch bei 102 Euro errechnet sich eine mittelfristige Gewinnperspektive von über 70 Prozent.

Open-End-Turbo-Optionsschein auf BioNTech
WKN TT2T9E
ISIN DE000TT2T9E4
Emissionstag 29. Juni 2020
Produkttyp Turbo-Optionsschein
Emittent HSBC Trinkaus & Burkhardt

Delivery Hero

Die Aktie von Delivery Hero hat Anlegern in den vergangenen Monaten viel Freude bereitet. Nachdem es im März kurzfristig auf ein Tief bei rund 50 Euro nach unten ging, hat sich der Kurs bis Anfang Juli mehr als verdoppelt und erreichte zwischenzeitlich ein neues Allzeithoch bei 106 Euro. Damit ist das Berliner MDAX-Unternehmen, das weltweit Online-Bestellplattformen für Essen betreibt, an der Börse bereits über 19 Mrd. Euro schwer und wird deshalb als potenzieller DAX-Kandidat gehandelt. Für Kursauftrieb sorgt weiterhin das starke Geschäftswachstum.

So verbuchte das Unternehmen im April zwar zunächst einen Einbruch, im Anschluss zog das Auftragswachstum aber kräftig an. Allein im Juni verdoppelte sich die Anzahl der Bestellungen. Für das gesamte zweite Quartal wurde ein Auftragsplus von 94 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 verzeichnet. Delivery Hero profitiert davon, dass immer mehr Menschen wegen der Coronavirus-Ansteckungsrisiken ihre Speisen lieber direkt nach Hause bestellen, anstatt in den Supermarkt zu gehen oder Restaurants zu besuchen.

Long Mini Future auf Delivery Hero
WKN VP5DLJ
ISIN DE000VP5DLJ6
Emissionstag 26. Juni 2020
Produkttyp Mini Futures
Emittent Vontobel

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Netflix