zooplus hat es schon wieder getan, Effizienzmaßnahmen zahlen sich endlich aus

Bildquelle: markteinblicke.de

In Zeiten der Coronavirus-Pandemie scheint alles zu laufen, was irgendwie mit dem Thema E-Commerce zu tun hat. So natürlich auch der Online-Handel mit Tierfutter und sonstigem Heimtierbedarf. Kein Wunder also, dass zooplus (WKN: 511170 / ISIN: DE0005111702) die nächste Prognoseerhöhung parat hatte.

zooplus wird noch optimistischer

Bei zooplus geht es derzeit alles andere als langweilig zu. Neben dem jüngsten Stühlerücken im Vorstand und Aufsichtsrat muss das Unternehmen mit den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie fertig werden. Wie gut, dass COVID-19 europaweit für einen regen Zustrom an neuen Online-Kunden sorgt. Darüber hinaus wirken sich die jüngst ergriffenen Effizienzmaßnahmen positiv auf die Profitabilität aus.

Daher hat der Vorstand das zweite Mal in Folge die Prognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) soll in 2020 bei mindestens 40 Mio. Euro liegen, nachdem man sich zuvor lediglich einen Wert in Höhe von mindestens 20 Mio. Euro zugetraut hatte.

Fortschritte in Sachen Profitabilität

Die Umsatzerlöse sollen im Vorjahresvergleich um rund 240 Mio. zulegen (zuvor: 225 Mio. Euro). Damit lägen die konzernweiten Umsatzerlöse im laufenden Geschäftsjahr bei etwa 1,765 Mrd. Euro. Es ist jedoch nicht allzu lange her, dass zooplus bereits 2020 bei den Erlösen die Marke von 2 Mrd. Euro knacken wollte.

Diese Prognose wurde jedoch unlängst zurückgenommen. Zumindest scheint man bei den zeitweise zu hohen Kosten des Wachstums Fortschritte zu machen. So schätzt das Management das EBITDA für das erste Halbjahr 2020 auf 25 bis 30 Mio. Euro, nach lediglich 4,5 Mio. Euro im Vorjahr.

FAZIT

Auch im Fall von Heimtierbedarf dürfte Corona dafür sorgen, dass Menschen immer häufiger online einkaufen. Entsprechend sollte COVID-19 mittel- bis langfristig das Geschäft von zooplus anschieben, genauso wie Trends, wie der Umstand, dass Menschen ihre Haustiere gerne vermenschlichen und ihnen nicht nur mit Futter, sondern auch mit Accessoires etwas Gutes tun wollen.

Anleger, die auf einen Aufwärtstrend der zooplus-Aktie setzten und sogar überproportional von steigenden Kursen des SDAX-Wertes profitieren möchten, schauen sich entsprechende Hebelprodukte (WKN: MC9FQ4 / ISIN: DE000MC9FQ44) auf der Long-Seite an.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de