Drägerwerk: Starke Geschäftszahlen sorgen für Kursfantasie

Bildquelle: Pressefoto © Drägerwerk AG & Co. KGaA

Drägerwerk (WKN: 555063 / ISIN: DE0005550636) präsentierte am Dienstagabend die vorläufigen Geschäftszahlen für das zweite Quartal, die überraschend positiv ausfielen. Auf vorläufiger Basis verbuchte der Medizin- und Sicherheitstechnik-Konzern im zweiten Quartal bei den Auftragseingängen ein währungsbereinigtes Wachstum von 36 Prozent im Vergleich zum zweiten Quartal 2019. Die Umsatzerlöse verbesserten sich währungsbereinigt um 27 Prozent auf 788 Mio. Euro.

Profiteur der Coronavirus-Krise

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei 102 Mio. Euro. Im zweiten Quartal 2019 wurde hier noch ein Verlust von 1,5 Mio. Euro verbucht. Grund für die deutliche Ergebnisverbesserung ist die wegen der Coronavirus-Krise starke Nachfrage insbesondere in der Medizintechnik. Aber auch in der Sparte Sicherheitstechnik zog die Nachfrage kräftig an. Hier lag vor allem die Nachfrage nach leichtem Atemschutz (z.B. FFP-Masken) deutlich über dem Vorjahr.

Kräftiges Umsatzwachstum

Wegen der starken Nachfrage geht Drägerwerk auch für das Gesamtjahr davon aus, dass der Umsatz und der Gewinn deutlich über dem Vorjahresniveau liegen werden und auch deutlich über der ursprünglichen Prognose. So soll das Umsatzwachstum für das Gesamtjahr 2020 währungsbereinigt bei 14 bis 22 Prozent liegen. Die EBIT-Marge wird auf 7,0 bis 11,0 Prozent prognostiziert. Die endgültigen Zahlen für das zweite Quartal und die erste Jahreshälfte sollen am 13. August 2020 bekanntgegeben werden.

Hier liegen die nächsten Kursziele

Nachdem die Aktie von Drägerwerk im Juni auf rund 63 Euro zurückgesetzt hatte, konnte der Kurs bis Mitte Juli auf 78 Euro zulegen. Hier gilt es als Nächstes, das bisherige Juli-Hoch bei rund 85 Euro zu überwinden. Das nächste Kursziel der im TecDAX und im SDAX notierten Aktie wäre dann das bisherige 2020er-Jahreshoch vom März bei 108,50 Euro. Damit eröffnet sich hier in den kommenden Monaten ein Gewinnpotenzial von knapp 40 Prozent.

Anleger, die auf einen Aufwärtstrend der Drägerwerk-Aktie setzten und sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren möchten, schauen sich am besten entsprechende Hebelprodukte (WKN: MA0X4L / ISIN: DE000MA0X4L1) auf der Long-Seite an.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto © Drägerwerk AG & Co. KGaA