Bildquelle: Pressefoto Deutsche Börse AG

Im Mai schritt die Erholung des Investitionsvolumens am deutschen Zertifikatemarkt unvermindert voran. Das 4,0-prozentige Plus auf Monatssicht war dabei zu gleichen Teilen auf Investitionszuwächse und positive Preiseffekte im freundlichen Börsenumfeld zurückzuführen. Dies teilte der Branchenverband DDV mit.

Gegenüber dem Vorjahresniveau reduzierte sich der Rückgang infolge der Corona-Krise laut DDV-Angaben auf nur noch 9,0 Prozent. Hebelprodukte verzeichneten auf Jahressicht sogar einen Volumenanstieg um 33,8 Prozent. Angesichts eines 96,1-prozentigen Marktanteils blieben jedoch Anlageprodukte klar dominierend. Das Gesamtvolumen des deutschen Zertifikatemarkts belief sich im Mai 2020 auf 66,5 Mrd. Euro, so der DDB.

Den 3,7-prozentigen Volumengewinn der Anlageprodukte im Vormonatsvergleich konnten einige Kategorien übertreffen. Dazu gehörten Bonus-Zertifikate (5,8 Prozent), Index-/Partizipations-Zertifikate (5,3 Prozent) und Discount-Zertifikate (5,3 Prozent). Aber auch die schwergewichtigen Strukturierten Anleihen und Express-Zertifikate, die fast gleichberechtigt für einen gemeinsamen Marktanteil von über 60 Prozent standen, kamen auf Wachstumsraten von 3,9 Prozent bzw. 4,6 Prozent. Zudem spielten Preiseffekte beim Volumenanstieg der Strukturierten Anleihen keine Rolle. Hier nutzten Anleger Gelegenheiten zum Positionsaufbau, heißt es weiter.

Volumensteigerungen um 12,0 Prozent im Vormonats- und 33,8 Prozent im Vorjahresvergleich untermauerten im Mai das wachsende Interesse an Hebelprodukten. Treibende Kraft waren erneut Optionsscheine, die um 14,7 Prozent zum Vormonat und um 73,1 Prozent zum Vorjahr zulegten. Damit erreichten Optionsscheine als führende Hebelprodukte-Kategorie einen Marktanteil von 49,8 Prozent, so der DDV.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: markteinblicke.de

0 0 vote
Article Rating
Bitte teilen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments