Enge Seitwärtsspanne zum Wochenschluss: 12.799 & 12.500 bleiben Richtungsweiser

Bildquelle: markteinblicke.de

Der DAX 30 zeigt sich weiterhin sehr volatil. Die vorab definierten Stopp-Loss- beziehungsweise Take-Profit-Marken verhinderten zuletzt Schlimmeres. Diese begannen ab 13.005 zu wirken. Nun beginnt aber wieder eine neue technische Orientierungsphase.

Das Barometer konnte zwar die immens wichtige Nackenlinie bei 12.500 Punkten halten, ein erhoffter Rebound endete aber abermals an den definierten Widerständen. Speziell die 12.799 waren nicht zu „knacken“. Der DAX arbeitete sich an der 12.799´er Marke sprichwörtlich „ab“.

Die schon seit Wochen an dieser Stelle immer wieder angemerkte mögliche Ausbildung einer „Schulter-Kopf-Schulter“-Formation ist nun abgeschlossen. Darum gilt es insbesondere weiterhin, die 12.500 „im Auge“ zu behalten. Reißt diese Marke, dann lautet das mittelfristige Ziel 11.700 Indexpunkte.

Die markttechnischen Indikatoren tendieren weiterhin neutral. Weder MACD noch Slow-Stochastik warten mit eindeutigen Signalen auf. Der Ichimoku-Indikator ist noch neutral zu bewerten. Das bereits zuletzt nur knapp über der Nulllinie oszillierende Momentum ist weiterhin im negativen Bereich. Es bleibt bis auf Weiteres eine „enge Kiste“.

Mit Spannung werden daher heute auch die fundamentalen Meldungen erwartet. Um 14:30 Uhr werden die US-Auftragseingänge veröffentlicht. Diesen wird ein massiver Rückgang vorhergesagt. Zusammengefasst bleibt die Lage kurzfristig weiterhin sehr fragil.

Die Nervosität der Marktteilnehmer lässt sich an der gestiegenen Volatilität ablesen. Selbst ein robuster Ifo-Index konnte die Nervosität der Anleger nicht besänftigen. Das primäre Augenmerk gilt daher auch heute wieder der Unterstützung bei 12.500 Zählern.

  • Nächste charttechnische Widerstände: 12.799, 13.005, 13.035
  • Nächste wichtige charttechnische Unterstützungen: 12.500, 12.313, 11.700
  • Oberes Bollinger-Band: 13.471, Mittleres Bollinger-Band: 13.061 und Unteres Bollinger-Band: 12.652
  • 100-Tage-Linie: 12.405 und 200-Tage-Linie: 12.187 sowie: 38-Tage-Linie: 12.942
  • Indikatoren: MACD: neutral | Slow-Stochastik: neutral | RSI: neutral | Momentum: negativ
  • Ichimoku Kinko Hyo: neutral
  • Die Eröffnung um 09:00 Uhr wird bei rund 12.700 erwartet
  • (Trailing-) Stop-Loss: 12.500, 12.313, 11.700 (je nach individuellem Risikoempfinden)
DAX 30 Perf. Index ® | Technische Analyse vom 25.09.2020 | 120-Monats-Chart, Tagesbasis, Schlusskurs vom Börsenvortag: 12.607 (17:45 Uhr) | Indikation: 12.697 (07:15 Uhr)

Primärtrend (langfristig):                  Noch nicht zurück im lfr. Aufwärtstrend

Sekundärtrend (mittelfristig):            Schulter-Kopf-Schulter-Formation

Tertiärtrend (heute):                        Insgesamt Seitwärts ins Wochenende


Ein Beitrag von Martin Utschneider
Er leitet die Technische Kapitalmarktanalyse der renommierten Privatbank “Donner & Reuschel”. Davor war er für eine namhafte österreichische Private Banking Adresse tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Wertpapierbetreuung internationaler Private Banking- und Wealth Management-Klientel. Nebenberuflich ist er zudem für diverse zertifizierte Weiterbildungsakademien und eine Hochschule als Fachdozent und Prüfer tätig. Praktische Erfahrung im Bereich “Technische Analyse” hat Herr Utschneider seit nunmehr knapp 20 Jahren. Seine Analysen finden im deutschsprachigen Raum (D, A, CH, FL, LUX) sehr große Beachtung. Zudem gehören auch an einige renommierte Medienvertreter (Print, TV, Radio…) zu den Empfängern. Er ist regelmäßig bei n-tv, welt (vormals n24) sowie DerAktionärTV Interviewgast und zählt aktuell zu den meist zitiertesten Experten seines Fachgebietes (Handelsblatt, Manager Magazin, Börsenzeitung, FAZ, SZ, Focus, Börse Online, Welt,…).

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Quelle: Donner & Reuschel / Bildquelle: markteinblicke.de