Infineon: Zurück auf dem Wachstumskurs

(Bildquelle: Pressefoto Infineon Technologies AG)

Der Chip-Hersteller Infineon (WKN: 623100 / ISIN: DE0006231004) hat im vierten Geschäftsquartal von der Erholung in der Automobilindustrie profitiert. So wurde der Umsatz im Zeitraum Juli bis September im Vergleich zum ersten Geschäftsquartal um 15 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro gesteigert.

Deutlicher Umsatzanstieg

Damit wurde im Geschäftsjahr 2019/2020 ein Umsatz von 8,6 Mrd. Euro erzielt, was auf Jahressicht ein Plus von sieben Prozent bedeutet. Der operative Gewinn verringerte sich dagegen im abgeschlossenen Geschäftsquartal um elf Prozent auf 1,2 Mrd. Euro.

Zurück in der Gewinnzone

Unter dem Strich wurde im vierten Geschäftsquartal ein Nettogewinn von 109 Mio. Euro verzeichnet, nach einem Verlust von 128 Mio. Euro im Vorquartal. In die Zahlen ging auch der in diesem April übernommene US-Konkurrent Cypress Semiconductor mit ein. Konzernchef Reinhard Ploss sprach von einem „sehr ordentlichen vierten Quartal“ in einem außergewöhnlichen und schwierigen Geschäftsjahr.

Deutliches Wachstum

Für das neue und seit Anfang Oktober laufende Geschäftsjahr 2020/2021 kündigte der Vorstandsvorsitzende weiteres deutliches Wachstum an. Für das in der Regel schwächere erste Geschäftsquartal geht der Chiphersteller von einem Umsatz zwischen 2,4 und 2,7 Mrd. Euro aus. Der Umsatz wird für das Gesamtgeschäftsjahr 2020/2021 auf etwa 10,5 Mrd. Euro plus oder minus fünf Prozent geschätzt. Damit soll der Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr etwa zwei Mrd. Euro betragen.

Neue Aufhol-Rallye

An der Börse wurde Infineon im März weit zurückgeschlagen und setzte in der Spitze auf rund zehn Euro zurück, was den tiefsten Kursstand seit dem Februar 2016 bedeutete. Doch von diesem Kursboden aus startete eine neue Aufhol-Rallye, im Zuge der sich die Notierungen bis Anfang November wieder bis in den Bereich der 26-Euro-Marke nach oben gearbeitet haben.

Hier liegen die nächsten Kursziele

Ein neues Kaufsignal würde es hier geben, wenn der Sprung über das bisherige Jahreshoch vom Oktober bei 28,33 Euro gelingt. Das nächste Kursziel wäre dann die 30er-Marke. Bis zu letzterem Kursziel eröffnet sich eine kurzfristige Gewinnperspektive von 14 Prozent.

Analysten zuversichtlich

Auch die Mehrheit der Analysten ist in Bezug auf die weitere Kursentwicklung der Infineon-Aktie positiv gestimmt und spricht dementsprechende Kaufempfehlungen aus. JP Morgan (“Overweight”) beispielsweise nannte zuletzt als Kursziel 28 Euro. UBS (“Buy”) sogar 29 Euro.

Anleger, die von einer Fortsetzung der Kurs-Rallye der Infineon-Aktie überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat auf den DAX- und TecDAX-Wert (WKN: KB4C3X / ISIN: DE000KB4C3X1) gehebelt von Kursgewinnen profitieren. Pessimisten haben mit dem Short-Zertifikat (WKN: KB8TWJ / ISIN: DE000KB8TWJ2) die Chance, auf fallende Kurse zu setzen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot u.a. mit “marktEINBLICKE Auf die Schnelle” (Wochentags) und “marktEINBLICKE D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Infineon Technologies AG