Zalando stellt zur Cyber-Week neue Rekorde auf

Bildquelle: Pressefoto Zalando

Zalando (WKN: ZAL111 / ISIN: DE000ZAL1111) gab ein kurzes Feedback zur abgelaufenen Cyber Week; die elf Tage zwischen dem Black Friday und dem Cyber Monday stellen ja den Auftakt zur Shoppings-Saison vor Weihnachten dar und sind für den Einzelhandel enorm wichtig, online wie offline. Denn im Weihnachtsshopping werden an die 50% der Jahresumsätze generiert. Und bei Zalando lief es in diesem Jahr ganz besonders gut..

In diesem Jahr konnte Zalando zur sechsten Cyber-Week mehr als eine Millionen Neukunden gewinnen – Rekord. CEO David Schneider merkte dazu an, die die Cyber Week 2020 sei ein weiterer Meilenstein für Zalandos Plattform-Strategie gewesen, mit besonders starkem Wachstum des Partnerprogramms. Da der stationäre Einzelhandel besonders stark unter Corona und den Lockdowns zu leiden habe, unterstütze Zalando diesen mit seinem Connected Retail Programm. Mit großem Erfolg, denn es haben sich in diesem Jahr mehr als 2.300 Partner aus dem stationären Einzelhandel an dem diesjährigen Programm teilgenommen und alleine im November konnten mehr als 250 neuen Filialen angeschlossen werden.
Während der diesjährigen Cyber Week betrug der Anteil des Partnerprogramms am Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume bzw. GMV), inklusive Connected Retail, rund 30%, was ggü. dem Vorjahreswert von 25% eine Steigerung um die Hälfte darstellt. Dabei betrug der Anteil von Connected Retail am GMV in Deutschland während der Cyber Week im Durchschnitt rund 11%.
Unterm Strich konnte Zalando in der diesjährigen Cyber Week sein GMV um rund 35% steigern im Vergleich zum Vorjahr.

Meine Einschätzung

Zalandos Strategie, sich viel stärker auf das Plattformgeschäft auszurichten anstatt den Verkauf eigener Marken zu forcieren, zahlt sich aus. Für Zalando, aber auch für die Partner aus dem stationären Einzelhandel, die hier einen schnellen, bequemem und von den Kunden etablierten Weg finden, um die Corona-Phase zu überstehen…

Auf www.intelligent-investieren.net geht es weiter…

Kissig Ein Beitrag von Michael C. Kissig

Er studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst Michael C. Kissig regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“.

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bildquellen: Pressefoto Zalando