GK Software: Kontinuierliches Umsatzwachstum und höhere Profitabilität

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos

Die GK Software SE (WKN: 757142 / ISIN: DE0007571424) ist ein schönes Beispiel für ein deutsches Technologie-Unternehmen, dass sich in kurzer Zeit von einem Start-up zu einem Marktführer in seiner Branche und einem Global Player entwickelt hat. Der Grundstein für den Erfolg wurde hier im Jahr 1990 gelegt, als die Informatiker Rainer Gläß und Stephan Kronmüller in Schöneck/Vogtland die G&K Datensysteme GmbH gründeten.

Deren Fokus lag zunächst auf Buchhaltungsprogrammen für den Mittelstand. Wegen des steigenden Wettbewerbsdrucks schwenkten die Gründer dann aber um und richteten ihre Programme auf Kassen-Software für den Einzelhandel aus, mit denen Kasseninformationen mit solchen aus der Finanzabteilung, dem Lager und dem Bestellprozess verknüpft wurden.

Einer der führenden Software-Partner des Einzelhandels

Seitdem ist GK Software sowohl durch organisches Wachstum als auch durch Übernahmen zu einem weltweit technologisch führenden Software-Partner des Einzelhandels aufgestiegen und bietet umfassende Lösungen zur Abwicklung aller geschäftlichen Prozesse in den Einzelhandels-Filialen und den Unternehmenszentralen. Zum Angebotsportfolio gehören unter anderem Programme für Kassen, Innendienst, Filialwarenwirtschaft, Lagergerätesteuerung und Gutscheinverwaltung. Auch moderne Lösungen zur Optimierung der verschiedenen Vertriebskanäle (Omni-Channel-Retailing) und die Entwicklung von millionenfach genutzten Konsumenten-Apps sind Teil des Geschäftsmodells.

Viele prominente Kunden

Zu den zahlreichen prominenten Kunden von GK Software zählen unter anderem adidas, Aldi Nord, Galeria Kaufhof, Douglas, EDEKA, Fressnapf, Hornbach, Lidl, Netto Marken-Discount, Walmart und Smyths Toys. Die Lösungen des Konzerns, der mehr als 1.100 Mitarbeiter beschäftigt, werden in weltweit über 60 Ländern und rund 61.000 Filialen des Einzelhandels genutzt. GK Software ist an 12 Standorten in Deutschland, den USA, Russland, Südafrika, der Schweiz, der Ukraine und der Tschechischen Republik präsent.

Umsatz kontinuierlich gesteigert

GK Software konnte den Umsatz in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigern. Im Jahr 2019 wurde ein Umsatz von 115 Mio. Euro erzielt und damit ein Plus von neun Prozent im Vergleich zu 2018. Der Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei zwölf Mio. Euro, was auf Jahressicht einen satten Zugewinn von 79 Prozent bedeutete.

Diese starke Entwicklung setzte sich auch in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres fort. Der Umsatz legte auf Jahressicht um sieben Prozent auf 85 Mio. Euro zu. Das EBITDA lag zwischen Januar und September bei rund 12 Mio. Euro, womit sich hier sogar ein Zugewinn von 354 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum errechnet. Unter dem Strich wurde dabei ein Gewinn von rund 3 Mio. Euro erzielt, nachdem im Vorjahr aufgrund eines Steuereffekts ein Verlust von 7 Mio. Euro ausgewiesen wurde.

Deutliche Steigerung der Profitabilität

GK Software erklärte das starke Ergebnis mit dem erfolgreich umgesetzten internen Programm zur Effizienzsteigerung und mit dem Gewinn von insgesamt sechs neuen Kunden, die in der Summe für deutlich über 10.000 neue Installationen in den nächsten Jahren stehen sollen. Laut dem Vorstand zeigt die bisherige Entwicklung des Geschäftsjahres 2020, dass sich die Gesellschaft sowohl umsatz- als auch operativ ergebnisseitig auf dem Kurs zur Erfüllung der für 2020 abgegebenen Prognose befindet, die eine leichte Steigerung des Umsatzes und eine deutliche Steigerung der Profitabilität voraussah.

Volatile Aufhol-Rallye

An der Börse wurde GK Software im März auf ein Vierjahrestief bei 35 Euro zurückgeschlagen. Es folgte eine volatile Aufhol-Rallye, im Zuge der es für die Notierungen bis Anfang Dezember auf zeitweise 99 Euro nach oben ging. Gelingt der Ausbruch über die psychologisch wichtige 100er-Marke, ist die Bahn charttechnisch frei bis zum Januar-2018-Allzeithoch bei 135 Euro, womit sich hier ein weiteres Gewinnpotenzial von 38 Prozent errechnet. Anleger sollten bei der im Prime Standard der Frankfurter Börse notierten Aktie aber zwischenzeitliche teils heftige Kursausschläge einkalkulieren. Aus Dividendensicht ist die Aktie dagegen uninteressant, da es in den vergangenen Jahren keine Ausschüttungen gab.

Kaufempfehlung von montega

Zuversichtlich gestimmt für die Aktie ist auch das Hamburger Aktien-Research-Unternehmen montega. Laut dem Analysehaus dürften die sich nachhaltig verstärkende Cloud-Transformation bei Kassensystemen, der perspektivisch zunehmende Digitalisierungsdruck im Einzelhandel und der verpflichtende Umstieg auf rechtskonforme Geräte sowohl dem Wachstum als auch der Profitabilität von GK Software weiter Rückenwind verleihen. montega bestätigte deshalb die bisherige Kaufempfehlung und passte im jüngsten Research-Bericht das Kursziel von bisher 95 auf nun 103 Euro nach oben an.

Fazit

Das Einzelhandels-Software-Unternehmen GK Software konnte die Erlöse in den vergangenen Jahren immer weiter steigern. Dank der erfolgreichen Umsetzung des internen Effizienzprogramms wird der Konzern auch immer profitabler, wie sich an der Entwicklung des Betriebsgewinns zeigt. An der Börse verzeichnete GK Software in den vergangenen Monaten eine steile Kurs-Rallye, die sich weiter fortsetzen dürfte. Die Aktie gehört deshalb zu den derzeit aussichtsreichsten Titeln im Nebenwerte-Bereich.

Anleger, die von der Stärke von GK Software überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3QZ4 / ISIN: DE000MA3QZ40) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pixabay / Free-Photos