Carl Zeiss Meditec: Rückschläge gehören zum Corona-Jahr

Bildquelle: Pressefoto ZEISS

Das Medizintechnik-Unternehmen Carl Zeiss Meditec (WKN: 531370 / ISIN: DE0005313704) wurde durch die Corona-Pandemie deutlich zurückgeschlagen. Das zeigen die neuesten Geschäftszahlen, die am Freitagmorgen veröffentlicht worden sind. So brach der Umsatz im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2019/2020 (per Ende September 2020) auf Jahressicht um knapp neun Prozent auf 1,3 Mrd. Euro ein.

Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent auf 178 Mio. Euro. Die EBIT-Marge sank von 18,1 Prozent auf 13,3 Prozent. Der Gewinn fiel von 161 auf 123 Mio. Euro.

Stabiles Geschäft mit chirurgischen Verbrauchsmaterialien

„Das Geschäftsjahr 2019/20 stand ganz im Zeichen der COVID-19-Pandemie“, erklärte Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss Meditec AG. „Oberste Priorität war für uns die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden sowie der Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben schnell auf den kurzfristigen Nachfragerückgang reagiert, unsere Produktions- und Lieferfähigkeit gesichert und Kosten angepasst. Zudem trug ein in Summe stabiles Geschäft mit chirurgischen Verbrauchsmaterialien dazu bei, den Rückgang bei Umsatz und Ergebnis zu begrenzen.“

Rückkehr auf den Wachstumspfad im neuen Jahr

Carl Zeiss Meditec geht grundsätzlich für das neue Geschäftsjahr 2020/2021 von einer Erholung der Märkte und damit einer Rückkehr zu erneutem Wachstum bei Umsatz und EBIT aus. Wegen der aktuellen Corona-Entwicklungen in Europa und Nordamerika kann der Konzern aber erneute Belastungen durch die Pandemie zu Beginn des neuen Geschäftsjahres nicht ausschließen. Deshalb wird damit gerechnet, dass die ersten Monate des neuen Geschäftsjahres 2020/2021 bei Umsatz und beim EBIT hinter den Vorjahreswerten zurückbleiben werden.

Kurspfeile zeigen nach oben

An der Börse startete die Aktie von Carl Zeiss Meditec am Freitagmorgen mit einem Abschlag von zeitweise 1,6 Prozent in den Handel (aktuell: 107 Euro). Charttechnisch zeigen die Kurspfeile hier aber weiter klar nach oben. Die Aktie notiert im Abstand von zehn Prozent über der 200-Tage-Linie (97 Euro) und damit im Aufwärtstrend. Das nächste Kursziel ist hier das Rekordhoch vom Oktober bei rund 124 Euro.

Anleger, die von der Fortsetzung des Aufwärtstrends bei Carl Zeiss Meditec überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MC8CAL / ISIN: DE000MC8CAL7) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren. Skeptiker haben Gelegenheit, mit einem entsprechenden Short-Zertifikat (WKN: MA2SPT / ISIN: DE000MA2SPT9) auf fallende Kurse der Aktie zu setzen.

Bildquelle: Pressefoto ZEISS