Daimler, Alibaba, BioNTech, Amazon und Siemens Energy: Die Hot Stocks der Woche

Bildquelle: Pressefoto Alibaba

Alibaba

Wie eine Unternehmenssprecherin bekanntgab, führt Alibaba (WKN: A117ME / ISIN: US01609W1027) Gespräche mit chinesischen Impfstoffherstellern und internationalen Organisationen. Demnach könnte Alibabas Logistiksparte Cainiao in Zukunft die Verteilung von Corona-Impfstoffen übernehmen. Eigenen Angaben zufolge will Cainiao weltweit innerhalb von drei Tagen liefern. Bereits jetzt kooperiert Cainiao mit Ethiopian Airlines, um Medizin nach Afrika und in den mittleren Osten zu versenden.

Laut Cainiao handelt es sich um Chinas erste grenzüberschreitende medizinische Kühlketten-Route, die regelmäßig betrieben wird und die für den Transport temperaturempfindlicher Arzneimittel inklusive Covid-19-Impfstoffen zertifiziert ist. Mit den neuen Impfstoff-News will Chinas größter IT-Konzern offenbar seine Logistik-Macht unterstreichen und klarmachen, dass die Geschäftsambitionen deutlich über die Volksrepublik hinausreichen. An der Börse markierte Alibaba im Oktober ein neues Allzeithoch bei 319 US-Dollar. Nach der jüngsten Korrektur eröffnet sich bis hierhin aktuell ein Aufholpotenzial von rund 20 Prozent.

Alibaba Group Holding ADR Unlimited Long
WKN PN0L6X
ISIN DE000PN0L6X1
Emissionstag 27. Mai 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent BNP Paribas

 

BioNTech

Die Unternehmen Pfizer und BioNTech (WKN: A2PSR2 / ISIN: US09075V1026) haben den ursprünglichen Plan, dieses Jahr noch 100 Millionen Impfstoffdosen zu verteilen, wegen Qualitätsproblemen bei Zulieferungen halbiert. Demnach können in diesem Jahr nur noch 50 Millionen Dosen des Covid-Impfstoffs ausgeliefert werden. Die beiden Firmen hatten das eigentlich bereits am 9. November bekanntgegeben. Die Nachricht ging damals aber in der Euphorie über die Mitteilung vom selben Tag unter, dass sich der von BioNTech entwickelte Impfstoff in der klinischen Studie als wirksam erwiesen habe.

Wie Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am vergangenen Freitag in Berlin erklärte, führen die Verzögerungen dazu, dass alle Länder, die unter den Erstadressaten der Lieferungen seien, „mit weniger Impfdosen in den ersten Wochen zu rechnen haben“. Trotz des Verzugs halten Pfizer und BioNTech am Plan fest, 2021 bis zu 1,3 Milliarden Dosen zu verteilen, die für 650 Millionen Impfungen reichen, da die Qualitätsprobleme bei Rohmaterialien laut Pfizer inzwischen behoben sind.

HVB Mini Future Bull auf BioNTech
WKN HR3MTH
ISIN DE000HR3MTH5
Emissionstag 26. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent UniCredit

 

Amazon

Amazons Cloud-Computing-Tochter AWS verändert die bisherige Geschäftsstrategie: Statt reiner Online-Dienste wird künftig nicht nur zusätzlich Hardware verkauft, sondern auch Software, welche die Kunden in ihren eigenen Rechenzentren betreiben können. Das gab AWS-Chef Andy Jassy auf der Hausmesse re:invent bekannt, die in diesem Jahr zum ersten Mal ausschließlich online stattfand. Dazu wird AWS zwei Offline-Dienste einführen („ECS Anywhere“ und „EKS Anywhere“), mit denen sich nun Anwendungen für Cloud und Rechenzentrum gleichzeitig verwalten und betreiben lassen.

Damit gibt der AWS-Chef quasi zu, dass IBM, Google und Microsoft mit ihrer Entscheidung Recht hatten, ihre Entwicklungen frühzeitig auf eine neue „Multicloud-“ und „Hybridcloud“-Welt auszurichten. In dieser verteilt ein Kunde seine gesamte IT auf die Dienste mehrerer Cloud-Anbieter, statt nur einen zu beauftragen. Mit dem Vorstoß in diese neuen Bereiche, die durch die Corona-Krise einen zusätzlichen Schub erfuhren, macht Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) die Tochter AWS fit für die Zukunft.

Long Mini Future auf Amazon
WKN VL65SW
ISIN DE000VL65SW7
Emissionstag 9. Januar 2018
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Vontobel

 

Siemens Energy

Wie von Experten bereits erwartet worden ist, wird die Ende September vom Industriekonzern Siemens abgespaltene Siemens Energy (WKN: ENER6Y / ISIN: DE000ENER6Y0) künftig im MDAX gelistet sein und ersetzt dort die Grenke-Aktie, die in den SDAX wechselt. Die Änderung soll mit Handelsbeginn am 21. Dezember in Kraft treten, wie die Deutsche Börse verkündete. Wichtig sind Änderungen in den Indizes der DAX-Familie für Fonds, die diese Indizes real nachbilden. Dort muss dann entsprechend umgeschichtet werden, was in diesem Fall für Kursauftrieb bei der Siemens-Energy-Aktie sorgen könnte.

Für neue Kursfantasie sorgte hier zuletzt auch die Meldung, dass das Unternehmen in Chile gemeinsam mit dem Sportwagenbauer Porsche und einer Reihe internationaler Unternehmen ein Wasserstoff-Pilotprojekt entwickeln will, aus dem die weltweit erste integrierte und kommerzielle Großanlage zur Herstellung synthetischer, klimaneutraler Kraftstoffe hervorgehen soll. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier (CDU) übergab dazu in der vergangenen Woche einen Förderbescheid in Höhe von 8,23 Mio. Euro an den Siemens-Energy-Chef Christian Bruch.

Siemens Energy AG Open End Turbo Bull
WKN KB9ZB0
ISIN DE000KB9ZB01
Emissionstag 10. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Citigroup

 

Daimler

Beim Stuttgarter Autokonzern Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) stieg in den vergangenen Monaten wieder der Optimismus, und das zurecht, wie die neuesten Absatzzahlen zeigen. So hat das DAX-Unternehmen, auch dank der sich überraschend schnell erholenden Nachfrage aus China, in diesem Jahr zum ersten Mal in einem Monat mehr Fahrzeuge der Kernmarke Mercedes-Benz verkauft als im Vorjahr. Der Großhandelsabsatz im November lag bei rund 212.800 Pkw, was einen Anstieg um 1,1 Prozent gegenüber dem November 2019 bedeutete.

Bisher hatte Daimler im laufenden Jahr stets weniger Mercedes-Autos verkauft als im jeweiligen Vorjahresmonat. Aufs gesamte laufende Jahr gerechnet liegt Mercedes-Benz nun bei 1,83 Millionen Pkw, womit sich der Rückstand im Vergleich zu 2019 inzwischen auf elf Prozent verringert hat. An der Börse wurde die Daimler-Aktie im März auf ein Elfjahrestief bei 21 Euro zurückgeschlagen. Seitdem konnte der Kurs um knapp 180 Prozent zulegen. Gelingt der Sprung über das 2019er-Jahreshoch bei 60 Euro, liegt das nächste Kursziel bei 76 Euro (2018er-Top).

Turbo Open End Long auf Daimler
WKN MA3BJX
ISIN DE000MA3BJX8
Emissionstag 5. November 2020
Produkttyp Hebelzertifikat
Emittent Morgan Stanley

 

Bildquelle: Pressefoto Alibaba