Klöckner & Co: Angehobene Prognose und positiver Ausblick

Bildquelle: Pressebild Klöckner & Co SE

Der Duisburger Stahl- und Metallhändler Klöckner & Co (WKN: KC0100 / ISIN: DE000KC01000) erlitt an der Börse in den vergangenen Jahren wegen des gestiegenen Preisdrucks und zuletzt auch des Nachfragerückgangs wegen der Corona-Krise einen heftigen Kursabsturz. Doch in den vergangenen Monaten verzeichnete die Aktie ein beeindruckendes Comeback, das mit Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung durchaus gerechtfertigt ist.

Erholung setzt sich fort

Wie die Klöckner & Co SE am Dienstag bekanntgab, hat sich die Erholung der Stahlnachfrage im Verlauf des vierten Quartals stärker als zuvor erwartet fortgesetzt. Außerdem erklärte das Unternehmen, dass sich das verbesserte Preisniveau bereits positiv auf das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) vor wesentlichen Sondereffekten ausgewirkt hat. Laut der Meldung konnte Klöckner & Co durch das fortgeschrittene Transformationsprojekt „Surtsey“ von diesen positiven Marktentwicklungen überproportional profitieren.

Die bisherige Prognose für das Gesamtjahr 2020, die ein EBITDA von 75 bis 95 Mio. Euro vorsah, wurde deshalb nach oben angepasst. Das EBITDA vor wesentlichen Sondereffekten dürfte nun bei 105 bis 115 Mio. Euro liegen. Außerdem wird weiterhin mit einem deutlich positiven Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit gerechnet.

Markterholung dürfte sich fortsetzen

Klöckner & Co geht davon aus, dass die Markterholung sich auch zu Beginn des neuen Jahres fortsetzen und in Verbindung mit den nun stark zunehmenden Digitalisierungs- und Restrukturierungseffekten aus dem Projekt Surtsey zu einem im Vergleich zum Vorjahresquartal deutlich verbesserten operativen Ergebnis vor wesentlichen Sondereffekten im ersten Quartal 2021 führen wird.

Erholungs-Rallye an der Börse

An der Börse brach die Aktie von Klöckner & Co zwischen März 2017 und März 2020 um 80 Prozent auf 2,61 Euro ein, was den tiefsten Stand in der bisherigen Aktien-Historie bedeutete. Doch es folgte eine steile Erholungs-Rallye, im Zuge der sich die Notierungen bis Mitte Dezember mehr als verdreifacht haben (aktuell: 8,28 Euro). Das nächste Kursziel ist hier das 2018er-Jahreshoch bei 11,84 Euro, womit sich ein weiteres Gewinnpotenzial von 43 Prozent errechnet.

Anleger, die von der Stärke von Klöckner & Co überzeugt sind, können mit einem Long-Zertifikat (WKN: MA3RF3 / ISIN: DE000MA3RF35) gehebelt von Kurssteigerungen profitieren.

Bildquelle: Pressebild Klöckner & Co SE