Ausblick 2021: “Ich erwarte ein gutes Börsenjahr”

Bild: Jessica Schwarzer

Das Jahr 2020 war ein Jahr der Superlative – die Pandemie, der extreme Crash, die rasante Erholung, der Krimi ums Weiße Haus. Eines ist wohl sicher: 2021 kann nur ruhiger werden, im Sinne von weniger aufregend.

Mit dem neuen Präsidenten Joe Biden wird sich zwar das Marktumfeld für die Unternehmen nicht wesentlich verändern, aber doch die Tonlage und damit die Stimmung. Die Weltpolitik dürfte wieder verlässlicher werden, weniger aufgeregt. Das sind gute Nachrichten für die Börse.

Noch wichtiger ist es aber, die Corona-Pandemie in den Griff zu bekommen. Der Impfstoff macht Hoffnung, dass das auch klappt. Und damit sollte auch die wirtschaftliche Erholung weiter gehen. Manch Experte spricht bereits vom „Post-Corona-Boom“. Warum auch nicht?

Es wird zwar sicher etwas dauern, bis das Wachstum und die Unternehmensgewinne wieder auf Vorkrisen-Niveau liegen, aber die Tendenz stimmt. Die Erholung wird weiter gehen, und zwar kräftig. Auch weil Politik und Notenbanken die Konjunktur sicher weiter stützen werden. Von all dem profitieren die Aktienmärkte. Ich erwarte ein gutes Börsenjahr. Vielleicht sehen wir sogar neue Dax-Rekorde. Die Wall Street wird es dem heimischen Aktienmarkt sicher vormachen.

WEITERE AUSBLICKE AUF 2021 FINDEN SIE HIER

Bild: Jessica Schwarzer

Ein Beitrag von Jessica Schwarzer
Buchautorin und eine der renommiertesten Finanzjournalistinnen Deutschlands. Die Aktienkultur ist ihr eine Herzensangelegenheit. Zuletzt erschien ihr fünftes Buch “Damit sie sich keinen Millionär angeln muss …” Twitter: @schwarzerj / instagram: jessica.schwarzer

Der obige Text/Beitrag spiegelt die Meinung des oder der jeweiligen Autoren wider. Die CASMOS Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Bild: Jessica Schwarzer