Nach den Querelen rund um Dieselgate sowie zu hohen Stickoxidwerten in deutschen Innenstädten, einer schwachen Konjunktur und dem chinesisch-amerikanischen Handelsstreit kam Corona als weiterer Belastungsfaktor für die Autohersteller hinzu.
Darüber hinaus muss sich die Branche auf neue Technologien wie die Elektromobilität oder das autonome Fahren einstellen. Es müssen milliardenschwere Investitionen aufgewendet werden, um bei diesem Wandel nicht von der aufstrebenden Konkurrenz abgehängt zu werden.
Entsprechend wichtig war die Vorstellung der neuen Daimler-Konzernstrategie Anfang Oktober 2020. Diese zielt unter anderem darauf ab, den Titel von Mercedes-Benz mithilfe der Marke EQ als die laut Interbrand weltweit wertvollste automobile Luxusmarke auch im Zeitalter des elektrischen Antriebs zu verteidigen.
WKN | 710000 |
ISIN | DE0007100000 |
EPS 2019 | 2,22 Euro |
Umsatz 2019 | 172,7 Mrd. Euro |
Unternehmenssitz | Stuttgart, D |
www | daimler.com |
Bildquelle: Pressefoto Daimler